Schmuckband Kreuzgang

Wohngruppe Wilhelm Büchner

Der Garten bietel viel Platz und Zeit zur Erholung
Der Garten bietel viel Platz und Zeit zur Erholung
Der Garten bietel viel Platz und Zeit zur Erholung
Der Garten bietel viel Platz und Zeit zur Erholung
Der Garten bietel viel Platz und Zeit zur Erholung
Im Sommer wird im Garten viel Gemüse angebaut
Im Sommer wird im Garten viel Gemüse angebaut
Im Sommer wird im Garten viel Gemüse angebaut
Im Sommer wird im Garten viel Gemüse angebaut
Im Sommer wird im Garten viel Gemüse angebaut

In unserer koedukativen Wohngruppe Wilhelm Büchner leben in Pfungstadt bis zu elf junge Menschen im Alter von zwölf bis einundzwanzig Jahren, die ohne Begleitung aus ihren Heimatländern flüchteten und sich in Deutschland eine neue Zukunft aufbauen wollen. Die Wohngruppe ist in einem renovierten Gebäude untergebracht. Darüber hinaus steht allen eine große Freifläche und ein kleiner Garten zur Verfügung. Von Pfungstadt aus kann man schnell Darmstadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Kinder und Jugendliche, die ihr Herkunftsland aus verschiedenen Gründen verlassen mussten, haben hier die Möglichkeit, eine neue Heimat zu finden und ihr Leben neu zu gestalten. In der Wohngruppe werden sie in ihrer individuellen Entwicklung begleitet und dabei unterstützt, die Chancen, die ihnen das neue Leben bietet, zu nutzen. Unser Ziel ist es die jungen Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten. Konkret helfen wir ihnen dabei, die deutsche Sprache zu erlernen, einen Schulabschluss zu erlangen und eine Ausbildung zu beginnen.
Oft haben die Jugendlichen in ihrem Heimatland und auf ihrer Flucht traumatisierende Ereignisse erfahren, die sie nur nach und nach, gegebenenfalls mit therapeutischer Hilfe, verarbeiten können. Sie werden deshalb von den Pädagog*innen durch gezielte traumapädagogische Maßnahmen gestützt und beim Zugang zu geeigneten Therapiemöglichkeiten unterstützt.

Neben den pädagogischen und psychischen Hilfsangeboten kümmern wir uns auch um aufenthaltsrechtliche Belange der Jugendlichen. Hierfür haben wir ein Netzwerk mit Rechtsanwält*innen und Beratungsstellen aufgebaut, das uns im Bedarfsfall hilfreich zur Seite steht. 

 

Gut zu wissen:

In der Wohngruppe Wilhelm Büchner leben junge Menschen zwischen 12 und 21 Jahren und werden dort von einem erfahrenen Team aus pädagogischen Fachkräften betreut. Die Räumlichkeiten der Wohngruppe teilen sich in eine Kerngruppe und einen Verselbständigungsbereich auf, der auf eine eigenständige Lebensführung vorbereiten helfen soll. Im Anschluss an die stationäre Hilfe kann dann in unserem Betreuten Wohnen die Hilfe fortgeführt werden.