Die Zielgruppe

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In der Abteilung 2 der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule werden ausschließlich Schüler und Schülerinnen (SuS) mit Hochbegabung oder einer gemessenen Intelligenzdiagnostik in der Nähe der Hochbegabung unterrichtet (ab IQ 120). Zugleich haben viele SuS der Abteilung Leistungsschwächen, so dass die tatsächlich erbrachten Schulleistungen signifikant vom intellektuellen Potenzial (Hochbegabung) der SuS abweichen (Potenzial-Performanz-Diskrepanz). Darüber hinaus sind alle SuS der Abt. 2 mehr oder weniger von psychischen Problemen betroffen, die individuell sehr Verschiedenartig ausgeprägt sind (häufige Diagnosen sind: Störung des Sozialverhaltens, ADHS, Autismus, Asperger-Autismus, Autismus-Spektrum-Störung). In formaler Hinsicht kommt diese Problematik dadurch zum Ausdruck, dass nahezu alle SuS unter §35a (SGB, VIII) fallen und zudem alle vom Schulamt den sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich soziale und emotionale Entwicklung zugesprochen bekommen haben. Die für unsere Schülerschaft typische Kombination von Hochbegabung plus Leistungsschwächen und Einschränkungen im sozialen und emotionalen Bereich führt sehr häufig zu ganz erheblichen Schwierigkeiten in der Schule, im sozialen Miteinander und damit häufig einhergehend zu extremen Belastungen des familiären Systems

Die Typik dieser Schülerschaft wird häufig unter den Begriff der twice-exceptional-students subsumiert oder aber als Underachiever-Problematik bezeichnet. Alternativ dazu könnte man auch von problematisch-hochbegabten Schülern und Schülerinnen sprechen, SuS für die Hochbegabung unter bestimmten Bedingungen ein Risiko ist.

[Wichtige Begriffe: twice-exceptional-students, Underachiever, Hochbegabung, Potenzial-Performanz-Diskrepanz, sonderpädagogischer Förderbedarf]

Das schulische Angebot

In der Abt. 2 werden die Schüler und Schülerinnen (SuS) begabungsangemessen unterrichtet. In der Regel kommen die SuS unserer Schule vom Gymnasium und werden daher in der Abt. 2 von der fünften bis zur dreizehnten Klasse auf gymnasialem Niveau unterrichtet. Die Schule hat dafür ein schulinternes Curriculum auf der Grundlage des Kerncurriculums für Gymnasien entwickelt. Das Fächerangebot umfasst die Fächer: Deutsch, Geschichte, PoWi, Religion, Ethik, Englisch, Latein, Französisch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Sport, Werken, Kunst, Musik und Informatik. Unterrichtet wird in Kleingruppen unter Anleitung von Fachlehrern erteilt. Der Lehrer-Schüler Schlüssel ist 1 : 5, der allerdings in der Oberstufe etwas großzügiger praktiziert wird. Neben dem Hauptschulabschluss und dem Realschulabschluss bietet die Schule auch das Abitur an und verfügt mittlerweile über eine etwa zehnjährige Erfahrung in der Vorbereitung zum Abitur und der Prüfung unserer SuS. Zur Vorbereitung auf das Abitur besuchen die SuS die Oberstufe der Abt. 2, die etwa ein Drittel aller Schüler der Abteilung umfasst. Hier wird im Umfang von etwa 30 Wochenstunden auf die Abiturprüfung vorbereitet, die dann unter Aufsicht des Schulamts Gießen in Offenbach an der Albert-Schweitzer-Schule abgelegt wird.

Die Vernetzung der Schule

Die Schulabteilung 2 der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule arbeitet mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen. An erster Stelle ist freilich die Kinder- und Jugendhilfe des Schulträgers, das Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum, zu nennen. In der Regel werden die SuS der Schule sozialpädagogisch begleitet, und zwar, je nach Bedarf, entweder stationär, das heißt die SuS wohnen internatsähnlich in Wohngemeinschaften, die intensiv sozialpädagogisch betreut werden, oder ambulant, das heißt in Form von Tagesgruppen, die ebenfalls durch qualifiziertes sozialpädagogisches Personal angeleitet werden. Eine weitere Form der ambulanten Betreuung ist die Begleitung junger Erwachsener durch sozialpädagogische Betreuer. Die Abt. 2 kooperiert mit externen Psychologen und Psychotherapeuten, die auch das regelmäßig stattfindende Fallcoaching begleiten. Bereits seit einigen Jahren arbeitet die Abt. 2 (auf informeller Ebene) mit der Goethe-Universität in Frankfurt a.M, die in ihrem Lehrangebot regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Hochbegabung anbietet. In diesem Zusammenhang hospitierten in den vergangenen Jahren immer wieder Lehramtsstudierende und Pädagogen / Pädagoginnen an der Schule, um praktische Einblicke in die Arbeit mit problematisch-hochbegabten Schülern und Schülerinnen zu erhalten.      

School Department 2e, Oswald-von-Nell-Breuning-Schule Offenbach

The school department 2e is a twice-exceptional school. We teach students who are highly gifted and have learning difficulties, usually in combination with psychological conditions. We have approximately 70 students 12 to 19 years old. All of them come to us after being dismissed from public schools because of several learning- and behavior-related difficulties

Our staff comprises 15 teachers for the following subjects: Math, German, English, History, Politics, Ethics, Philosophy, Religion, Physical Education, Music, Latin, French, Physics, Chemistry, Art, Biology. The lessons are based on the core curriculum for Gymnasium.

Our school is organized in 8 or 9 classes. Starting with grad 6 (12 years old students), grad 7 (13 / 14 years old) … grad 13 (19 /20 years).

All students in our school receive professional support by social workers. There are three types of support in our institution: (1) The students live in residential groups, comparable to boarding school. (2) are provided with after-school care, until 5 p.m. (3) are individually supervised by a social worker (mostly the case with older students).

In cooperation with the social workers, we develop a shared educational concept for the students. In our regular meetings with a counseling psychologist and the teaching staff, the social workers are usually present.

Over the past several years, we have developed a special program for 2e students. Our ultimate target is to make it possible for the students to return to public school or to obtain the intermediate graduation certification after 10 years school (Realschulabschluss). Over the past 15 years, we have graduated approximately 200 students with Realschulabschluss. Annually, about 15% of our students go back to public schools.

In recent years, we have established an upper school (Oberstufe), which is currently attended by about 40% of our students. In our upper school, the students have the opportunity to take their Abitur, which is the highest school-leaving qualification in Germany and the most important requirement for enrolling in a university. Our upper school (Oberstufe) has been developed especially for 2e students. Since 2010, more than 50 students from our school have graduated Abitur (the university entrance exam) – an achievement they most likely would not have been able to earn in regular public schools.