55 Jahre nach dem FSJ

Lang ist´s her – Ehemalige Freiwillige treffen sich

FSJ-Ehemaligentreffen 55 Jahre (c) FSJ-BDKJ-Mainz
FSJ-Ehemaligentreffen 55 Jahre
Datum:
Do. 28. Apr. 2022
Von:
Martin Jobst

Wenn sich ehemalige FSJler*innen nach 55(!) Jahren und sogar noch mit ihrer damaligen Referentin Luitgard Zimmermann treffen, dann ist das schon etwas ganz Besonderes. Aloisia Spitaler, die den „harten Kern“ zusammenhält, hatte das Treffen organisiert und auch Martin Jobst, den Leiter des BDKJ Referates Freiwilligendienste dazu eingeladen.

In fröhlicher Runde wurden Erfahrungen ausgetauscht und alte Fotos und Seminarunterlagen gesichtet. Auch wenn sich viel im Lauf der Jahrzehnte verändert hat, so gilt damals wie heute, dass das FSJ eine ganz wichtige Zeit für junge Menschen ist, um wertvolle Erfahrungen zu machen und persönliche und berufliche Orientierung zu finden.

An so einer Aussage muss wohl etwas dran sein, wenn Ehemalige nach so einer langen Zeit immer noch begeistert von ihrem FSJ erzählen.