BDKJ fordert Katholikentag ohne AfD

Beschluss des Hauptausschusses

Datum:
Do. 1. März 2018
Von:
BDKJ

Statement der Bundesvorsitzenden des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Lisi Maier zur Einladung des religionspolitischen Sprechers der AfDBundestagsfraktion zum Katholikentag in Münster.

„Aus unserem christlichen Menschenbild heraus setzen wir uns in den katholischen Jugendverbänden wie viele andere kirchlichen Organisationen für Solidarität und Toleranz ein und sind aktiv für die Integration von Geflüchteten. Wir beziehen deutlich Stellung gegen Organisationen und Parteien, die rassistische und nationalistische Positionen vertreten sowie gegen eine pluralistische und vielfältige Gesellschaft reden und handeln.

Als Konsequenz daraus kritisieren wir die Einladung des religionspolitischen Sprechers der AfD-Bundestagsfraktion, Volker Münz, zum Katholikentag in Münster. Im Rahmen der Diskussionsrunden des Katholikentags sollen auf Basis eines christlichen Wertefundaments konstruktive Lösungen für gesellschaftliche Probleme gefunden werden. Wir sehen jedoch nicht, wie das mit diesem Vertreter des rechts-außen
Flügels der Partei möglich sein soll.

Im Vorfeld des Katholikentags in Leipzig 2016 hatte die Katholikentagsleitung klar Stellung bezogen und die AfD nicht eingeladen. Die AfD hat sich in den vergangenen zwei Jahren – wie Medienberichte und parteiinterne Richtungsentscheidungen zeigen –
klar radikalisiert. Dass man sie nach dieser Radikalisierung einlädt, ist für uns nicht nachvollziehbar und ein fatales Signal. Der Katholikentag darf keine Bühne für Rechtspopulistinnen und Rechtspopulisten sein. Wir fordern, dass das Podium mit den religionspolitischen Sprecherinnen und Sprechern ohne Beteiligung der AfD diskutiert.“