Ein Tag für Vorstände

Austauch und Vernetzung im Jugendhaus Don Bosco

Ein Tag für Vorstände (c) BDKJ Mainz
Ein Tag für Vorstände
Datum:
Mo. 15. Jan. 2018
Von:
SB
Fast schon Tradition ist der Tag der Vorstände geworden. Dieser Tag bietet die Gelegenheit, die Arbeit der Referate des Bischöflichen Jugendamtes (BJA) besser kennenzulernen, sich mit anderen Vorständen zu vernetzen und sich in vorstandsrelevanten Themen weiterzubilden.

Herzlich eingeladen sind hierzu alle Verbandsleitungen und Dekanatsvorstände, und jene, die an unserer Arbeit und Vernetzung interessiert sind am Samstag, 17.02.2018 von 10.00 - 17.00 Uhr im Jugendhaus Don Bosco.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Tagesablauf

09.30 Uhr Ankommen mit Kaffee und Kuchen

10.00 Uhr Begrüßung

10.15 Uhr KdDV und KdMgV

11.30 Uhr Eine Rallye quer durch die Büros des Bischöflichen Jugendamtes (BJA)

13.00 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr Workshops

16.15 Uhr Impuls zum Abschluss

Workshops

• Workshop 1:
Junge Erwachsene – Eine (fast) vergessene Zielgruppe"

„Sie sind eine der umworbensten Zielgruppen Deutschlands. Ob Reiseveranstalter, Banken, Versicherungen oder die Unterhaltungsbranche: Junge Erwachsene sind gern gesehene Kunden! Nur die Kirche scheint sich schwer mit ihnen zu tun. Dabei ist diese Lebens-(umbruchs)phase eine der spannendsten. Gemeinsam wollen wir schauen, welche Fragen, Inhalte und Themen für Junge Erwachsene wichtig sind und welche Anknüpfungspunkte es in den Dekanaten oder Jugendverbänden gibt."

• Workshop 2: „Neue Masche oder alter Schuh!?
Fundraising für Jugendverbände und Dekanate"

„Im Zuge knapper werdender öffentlicher Förderung und kirchlicher Mittel wird das Fundraising auch in unserem Arbeitskontext immer wichtiger.

In diesem Workshop machen wir einen Crashkurs rund um die Beschaffung von Drittmitteln auch im Hinblick auf die 72-Stunden-Aktion 2019.

Was heißt Fundraising und wie können wir es einsetzen?

Spendenbrief, persönliche Ansprache, Standaktionen und Internet werden beleuchtet."

• Workshop 3:
„Gelungene Vorstandsarbeit in der Praxis"

„Wie funktioniert ein Vorstand? Wie geht gute Gremienarbeit? Was macht die Arbeit in einem Vorstand attraktiv? Wie sieht der ideale Vorstand praktisch aus? Und was macht so ein Vorstand überhaupt? Diese Fragen und mehr sollen gemeinsam beleuchtet werden."

• Workshop 4:
„Strukturen des BDKJ Mainz"

„Für neue und auch weniger neue Ehren- und Hauptamtliche sind oft die Strukturen, Abkürzungen, Versammlungen oder Gremien im BDKJ ein großes Rätsel. Gemeinsam wollen wir euch die Türen öffnen, euch erklären, was wie und warum heißt und was das mit eurer Arbeit als Vorstand zu tun hat."

• Workshop 5:
„Jugendgottesdienste neu gedacht"

„Der letzte Jugendgottesdienst war ja gut, aber als wir die Idee das erste Mal ausprobiert hatten war es schon besser. Wie können wir Jugendgottesdienste
und spirituelle Elemente in der Jugend(verbands)arbeit neu denken?"

Anmeldung bis 02.02.2018

bdkj-bja-ehrenamt@bistum-mainz.de

Bitte gebt die gewünschte Workshopnummer bei der Anmeldung mit an!

Bitte sagt Bescheid, wenn ihr vegetarisches Essen wünscht!