Gemeinsam für ein buntes Land

Diözesanversammlung der katholischen Jugendverbände im Bistum Mainz

BDKJ-Diözesanvorstand (c) BDKJ Mainz
BDKJ-Diözesanvorstand
Datum:
So. 25. Juni 2017
Von:
Simone Brandmüller
Mainz, 25. Juni 2017. Am Sonntagnachmittag ging die Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Mainz zu ende. Rund 45 Delegierte aus den neun Mitgliedsverbänden und 16 Dekanaten des Bistums haben drei Tage lang diskutiert, sich positioniert, gewählt und gefeiert.
Weihbischof begrüßt DV 2017 (c) BDKJ Mainz
Weihbischof begrüßt DV 2017

Mottobildend für das Treffen war die BDKJ-Bundesaktion „Zukunftszeit", bei der die katholischen Jugendverbände sich durch Aktionen gegen Rechtspopulismus und für Integration und Inklusion einsetzen.

Gemeinsam für ein buntes Land

„Gemeinsam setzen wir uns ein für ein buntes Land. Es ist uns wichtig, nicht nur in Worten, sondern auch durch unsere Aktionen zu zeigen, wie wir uns das Miteinander der Kulturen und Nationen in unserer Gesellschaft konkret vorstellen und wie wir uns für Teilhabemöglichkeiten für alle einsetzen", erläutert Daniela Hottenbacher vom BDKJ Diözesan-Vorstand.

Im Studienteil widmeten sich die Delegierten den politischen Verschiebungen in unserer Gesellschaft
aus der Perspektive junger Menschen und entwickelten Handlungsstrategien für die Jugendverbands-arbeit. Weihbischof und Jugenddezernent Dr. Udo Bentz würdigte das Engagement der Jugendverbände bedankte sich für ihr Statement für eine offene Gesellschaft, die Unterschiede wertschätzt und zugleich das Gemeinsame sucht. Und er ermutigte sie, in Wort und Tat den Glauben zu leben.

Die Delegierten verabschiedeten in diesem Sinn auch einen Antrag, der die Beteiligung der Verbände beim Festival „Zukunftszeit" am 3. September in der Reduit in Mainz festschrieb. Ebenso wurde in einem Antrag die Beteiligung an der nächsten BDKJ-Sozialaktion – der „72-Stunden-Aktion" – beschlossen, die 2019 wieder stattfinden wird. Ein weiterer Antrag thematisierte die künftige Mitarbeit des BDKJ im Familienbund der Diözese.

Am Samstagabend wurde nach insgesamt 9 Jahren hauptberuflicher Vorstandsarbeit Eric Niekisch verabschiedet. Der BDKJ-Diözesanverband verlieh dem passionierten Pädagogen und überzeugten Jugendverbandler das silberne Ehrenkreuz für seine Verdienste für die Jugendverbandsarbeit des Bistums.

Wahlen

Am Sonntag wählten die Delegierten Caroline Witting, Matthias Lepold und Marc Buschmeyer erneut als Ehrenamtliche für zwei Jahre in den Vorstand des Dachverbands der katholischen Jugendverbände. Für das Amt des hauptberuflichen BDKJ-Diözesanvorsitzenden konnte Sascha Zink alle Stimmen auf sich vereinen. Zusammen mit Daniela Hottenbacher (ehrenamtlich) und Constanze Coridaß, hauptberufliche Diözesanvorsitzende, sowie Pfr. Mathias Berger (BDKJ-Präses) ist der Vorstand erneut gut aufgestellt und freut sich auf die gemeinsame Arbeit für den Dachverband.

Die jährlich stattfindende Versammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des BDKJ-Diö-zesanverbandes Mainz. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband der katholischen Jugend. Dem BDKJ im Bistum Mainz gehören neun Verbände und 16 Dekanate mit rund 15.000 Mitgliedern an. Der BDKJ vertritt ihre Interessen in Kirche, Politik und Gesellschaft.

Eric Niekisch beschliesst die DV2017 (c) BDKJ Mainz
Eric gratuliert Sascha (c) BDKJ Mainz
Diözesanversammlung 2017 (c) BDKJ Mainz
Diözesanversammlung 2017 (c) BDKJ Mainz