„Ich glaube, das wird richtig gut mit ihm.“

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Mainz gratuliert Dr. Peter Kohlgraf zu seiner Weihe zum Bischof von Mainz.

Bischof Peter Kohlgraf (c) Bistum Mainz
Bischof Peter Kohlgraf
Datum:
So. 27. Aug. 2017
Von:
Mathias Berger
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Diözese Mainz freut sich gemeinsam mit vielen jungen Menschen aus den Jugendverbänden, den Ministrantinnen und Ministranten und den Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Geistlichen Bewegungen über die Bischofsweihe von Dr. Peter Kohlgraf.
Bischof Peter Kohlgraf (c) Bistum Mainz
Bischof Peter Kohlgraf

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Mainz gratuliert Dr. Peter Kohlgraf zu seiner Weihe zum Bischof von Mainz.
„Wir freuen uns, dass wir wieder einen Bischof haben. Irgendwie springt der Funke sofort über.
Wie es scheint, hat er ein offenes Ohr für die Jugend. Er war Schulseelsorger und Verbandsgeistlicher.

Ich glaube, das wird richtig gut“, sagt Marc Buschmeyer vom BDKJ-Diözesanvorstand.
Daniela Hottenbacher, ebenfalls vom BDKJ Vorstand, ergänzt: „Und er war es als Professor gewohnt, mit jungen Menschen zu diskutieren und sich auch kritischen Fragen zu stellen. Das
passt.“

Der BDKJ Mainz beglückwünscht auch Weihbischof Dr. Bentz. Er wird künftig als Generalvikar
dem Bischof zur Seite stehen. „Wir wünschen unserem Weihbischof für sein zukünftiges Wirken Gottes Segen“, sagt Constanze Coridaß, hauptberufliche BDKJ Vorsitzende und Leiterin des Bischöflichen Jugendamtes. „Wir hoffen, dass er auch in diesem Amt sein starkes Engagement für die Jugendpastoral fortsetzen wird. Es war eine gute und konstruktive Zeit mit ihm als Jugenddezernent und Bischofsvikar für die Jugend.“

Mathias Berger, BDKJ Präses und Diözesanjugendseelsorger, zeigt sich am Ende des Tages
beeindruckt: „Es war schon ein Fest der katholischen Superlative. Ein gefüllter Dom, die vielen
Mitfeiernden auf den Domplätzen, Würdenträger aus ganz Deutschland, ein ganzes Bistum auf den Beinen. Es hat sich an diesem besonderen Tag auch die junge Kirche der Mainzer Diözese gezeigt. Bei den vielen Gesangsdarbietungen junger Menschen im Dom und auf der Bühne und insbesondere durch die vielen Banner unserer Jugendverbände, der Ministrantinnen und Ministranten und der Geistlichen Bewegungen in unserem Bistum.“

Zwei Wünsche frei? BDKJ Vorstandsmitglied Caroline Witting: „Wir wünschen uns, dass Bischof Kohlgraf das gute Einvernehmen zwischen BDKJ und Bistumsleitung fortführt, um die enge Zusammenarbeit zwischen Jugendverbandsarbeit und Bistum erfolgreich weiter zu entwickeln.

Und nicht zuletzt, dass der Bischof die Ideen junger Menschen aufgreift und auch selbst neue
Impulse für eine zeitgemäße Jugendpastoral im Bistum setzt.“

Begegnungsfest auf dem Mainzer Domplatz (c) Bistum Mainz
Begegnungsfest anlässlich der Bischofsweihe am 27.08.2017 (c) Bistum Mainz