„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“

Staatskanzlei empfängt rund 50 Sternsinger/innen in Mainz

Anbringen des Segens in der Mainzer Staatskanzlei (c) Staatskanzlei RLP / Schäfer
Anbringen des Segens in der Mainzer Staatskanzlei
Datum:
Fr. 12. Jan. 2018
Von:
SB
In prachtvollen Gewändern stehen die Kinder und Jugendlichen im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz und präsentieren dem Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Hoch, die 60. Aktion Dreikönigssingen. „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ heißt das diesjährige Leitmotto.
Rund 50 Sternsinger/innen präsentieren das Motto:
Rund 50 Sternsinger/innen präsentieren das Motto: "Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und Weltweit".

In einem kurzen Anspiel stellten die Sternsinger/innen die Problematik vor. Weltweit müssen circa 152 Millionen Kinder arbeiten. Geschätzt ein Drittel der arbeitenden Kinder zwischen fünf und 14 Jahren kann keine Schule besuchen.

„Wenn ich nicht in Deutschland geboren wäre, sondern zum Beispiel in Indien, müsste ich als Kind schon arbeiten. Vielleicht wären auch meine Eltern tot, denn in armen Familien werden die Menschen meist nur 40 Jahre alt“, sagte einer der jungen Darsteller.

Begleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von Diözesanjugendseelsorger Mathias Berger, BDKJ-Diözesanvorsitzenden Sascha Zink und Tobias Sattler, Referent für Ministranten und Religiöse Bildung im Bischöflichen Jugendamt (BJA), sowie den Verantwortlichen der Bistümer Speyer, Trier und Limburg.

Sternsingerempfang in der Staatskanzlei RLP (c) Staatskanzlei RLP / Schäfer