Tag für junge PGR-Mitglieder am 1. Oktober 2016

Einladung an alle PGR-Mitglieder im Alter von 16 - 35 Jahren

Tag für junge PGR-Mitglieder am 1. Oktober 2016 (c) Bistum Mainz (Ersteller: Bistum Mainz)
Tag für junge PGR-Mitglieder am 1. Oktober 2016
Do 21. Jul 2016
Ulrich Janson
Du hast es getan: Du hast dich als Mitglied im Pfarrgemeinderat aufstellen lassen und wurdest gewählt! Du willst mitbestimmen, aktiv werden und jungen Leuten eine Stimme geben. Du möchtest dich dafür einsetzen, dass deine Pfarrei jugendfreundlicher wird und gibst dafür der Kirche dein Gesicht!

Doch jetzt stellen sich dir viele Fragen:


Wie schaffe ich das alles? Wie bringe ich die Themen junger Leute mit ein? Wie mache ich die Anliegen sichtbar? Und wie kann ich mein eigenes Standing weiter entwickeln und kann das umsetzen, was mich dazu motiviert hat mich im Pfarrgemeinderat zu engagieren?

Wir wollen dich über Unterstützung und Angebote informieren

dir Werkzeug für die tägliche PGR-Arbeit mitgeben

dir die Ansprechpartner/innen vorstellen, die sich auskennen, dir zuhören und Tipps parat haben.

Wir wollen dich mit anderen jungen PGR-Mitgliedern ins Gespräch bringen und laden dich ein zu einem


Tag für junge PGR-Mitglieder im Bistum Mainz am Samstag, 1. Oktober 2016
im Jugendhaus Don Bosco in Mainz

12.00 Uhr Ankommen mit Imbiss

13.00 Uhr Talkrunde "jung im PGR - und jetzt?"
anschl. Austausch und Vernetzung in Regionen-Gruppen

14.30 Uhr Workshops: Tipps, Skills und Know how

16.00 Uhr Kaffee und Kuchen beim Markt der Möglichkeiten

17.00 Uhr Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Udo Bentz

18.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Eingeladen sind alle PGR-Mitglieder zwischen 16 und 35 Jahren.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung bitte bis zum 10. September 2016
per Email an bdkj-bja@bistum-mainz.de oder per Post.

Nähere Informationen und Anmeldekarte im beigefügten Flyer.