Vorweihnachtliche stimmungsvolle Atmosphäre im Hüttendorf

Fünfter Adventsmarkt im und um das Jugendhaus Don Bosco

Vorweihnachtliches Hüttdendorf am Jugendhaus Don Bosco (c) Brandmüller / BDKJ Mainz
Vorweihnachtliches Hüttdendorf am Jugendhaus Don Bosco
Datum:
Sa. 9. Dez. 2017
Von:
SB
Im Halbrund aufgebaute Holzhütten lockten am zweiten Adventssamstag auf das Gelände des Jugendhauses Don Bosco im Hartenberg-Münchfeld.
Kreatives zum Verkauf (c) Brandmüller / BDKJ Mainz
Kreatives zum Verkauf

Waffelduft zog in die Nase, auf der Platzmitte vor dem Jugendhaus loderte ein Feuer an dem Lachs geräuchert wurde und fröhliche Gesprächsfetzen drangen durch die Luft. Zugunsten der Stiftung JugendRaum veranstaltete der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Bischöfliche Jugendamt (BJA) einen Adventsmarkt für Aktive, Ehemalige, Nachbarn und Interessierte. Selbst gemachte Köstlichkeiten und kreative Weihnachtsgeschenke, wie Betonengel, Häkeltopflappen und Kirschlikör, gab es zu kaufen. Zudem konnten aus Bannern recycelte Taschen und Handyhüllen erworben werden.

Ein Höhepunkt war in diesem Jahr die Preisverleihung des Stiftungspreises „ideenreich 2017". Der mit insgesamt 2.500 Euro dotierte Preis der Stiftung JugendRaum wurde erstmalig verliehen. Untermalt wurde dies von der „Kleinsten Band der Welt" Flo&Chris.

Im Jugendhaus selbst gab es unter fachlicher Anleitung verschiedene Bastelangebote. Besonders die jüngeren Besucher/innen waren angetan von diesem pädagogischen Mitmachangebot. „Ich finde es klasse, dass ich für unseren Weihnachtsbaum hier Schmuck basteln kann" freute sich die 6-jährige Lotte.

In der hauseigenen Kapelle konnten die Gäste etwas Stille im vorweihnachtlichen Trubel genießen. Mehreren Stationen luden zum meditativen Verweilen ein.

Für das leibliche Wohl sorgten Räucherlachs mit Reibekuchen, Weihnachtsbratwurst, Crepes und Bio-Glühwein aus der Region. „Wir sind sehr zufrieden mit der gemütlichen Atmosphäre im Hüttendorf, der riesigen Resonanz der Besucher/innen und freuen uns, dass der Adventsmarkt im fünften Jahr seines Bestehens einen regionalen, nachhaltigen und besinnlichen Akzent im Advent setzen konnte" erklärte Diözesanjugendseelsorger Mathias Berger

Stockbrot bei den Pfadfindern (c) Brandmüller / BDKJ Mainz
Flo & Chris (c) Brandmüller / BDKJ Mainz