#impulse #wirbleibenverbunden

CYC_Impuls (c) BDKJ Mainz
CYC_Impuls
Datum:
Mo. 23. März 2020
Von:
Benedikt Beer

Hier findet Ihr alle Impulse von #wirbleibenverbunden.

22.03.2020 - Liveübertragung aus dem Jugendhaus

Jugendgottesdienst 22.03.2020 (c) BDKJ Mainz
Jugendgottesdienst 22.03.2020

23.03.2020 - "Respektiere Dich!"

Morgenimpuls 23.03.2020 (c) BDKJ Mainz
Morgenimpuls 23.03.2020

"Respektiere Dich selbst, respektiere andere und übernimm Veranwortung für das was du tust."

Dalai Lama

23.03.2020 - "Chillout!"

Abendimpuls 23.03.2020 (c) BDKJ Mainz
Abendimpuls 23.03.2020

Chillout - vielleicht auch mal mit Gott?!

24.03.2020 - Morgenimpuls

Morgenimpuls 24.04.2020 (c) BDKJ Mainz
Morgenimpuls 24.04.2020

Morgenimpuls LIVE aus dem Jugendhaus DonBosco in Mainz auf Facebook. Hier gehts zum Viedo!

24.03.2020 - "Gute Laune!"

Abendimpuls 24.03.2020 (c) BDKJ Mainz
Abendimpuls 24.03.2020

Was macht mir gute Laune?

Wo habe ich heute einen anderen Menschen fröhlich gemacht?

Wem kann ich gutes tun?

Woraus lebe ich?

 

25.03.2020 - Mittagsgebet mit Mathias Berger

Mittagsgebet (c) BDKJ Mainz
Mittagsgebet

Diözesanjugendseelsorger und BDKJ-Präses Mathias Berger lädt Euch zu einem kurzen Mittagsgebet auf Facebook ein. Hier gehts zum Video!

25.03.2020 - "Behalte dir deinen weite Blick!"

Blick (c) BDKJ Mainz
Blick

In diesen Tagen wissen allzu viele, was richtig zu sein scheint, was jetzt angesagt ist, wer schuld ist, von wem wir uns abgrenzen sollten...

Mach dich selber schlau! UND: Nur gemeinsam sind wir stark!

#wirbleibenverbunden

#dankeirisreiss

#behaltedirdeinenweitenblick

#hanaustehtzusammen

 

26.03.2020 - "Ich bin geliebt!"

Ich bin geliebt (c) BDKJ Mainz
Ich bin geliebt

Gott liebt mich. Genau so, wie ich bin. Mit Pölsterchen und krummer Nase. Coll, oder?

#wirbleibenverbunden

#dankeirisreiss

#ichbingeliebt

 

27.03.2020 - "Veränderungen in DEINEM Leben?"

Veränderungen in DEINEM Leben (c) BDKJ Mainz
Veränderungen in DEINEM Leben

Welche Veränderungen nimmst du in deinem Leben wahr?

#wirbleibenverbunden

#dankebarbaragreb

 

28.03.2020 - "Das Kleine im Großen entdecken"

Großes im Kleinen (c) BDKJ Mainz
Großes im Kleinen

Schau genau hin und entdecke das Große im Kleinen!

#wirbleibenverbunden

#schaugenau

#großimkleinen

#dankeirisreis

29.03.2020 - Liveübertragung aus dem Jugendhaus

LIVE (c) BDKJ Mainz
LIVE

Am Sonntag den 29.03.2020 um 18:00 Uhr sind wir auf Facebook wieder LIVE für Euch! Seid dabei!

Ab 17:45 Uhr könnt ihr euch musikalisch einstimmen.

 

Und hier könnt Ihr den Gottesdienst nochmal anschauen!

30.03.2020 - Ein Lächeln für Andere

Lächeln (c) BDKJ Mainz
Lächeln

Abstand halten! Das ist momenta sehr wichtig! Trotzdem können wir anderen eine Freude machen, lächel einfach mal jemanden auf der Straße an! Er*Sie wird sich bestimmt freuen!

#wirbleibenverbunden

#bdkj

#dankeannapoppe

#ministrant*innen

#religiösebildung

 

31.01.2020 - Morgenimpuls aus dem Jugendhaus

Morgenimpuls (c) BDKJ Mainz
Morgenimpuls

Hier gehts zum Video auf Facebook!

#wirbleibenverbunden

#bdkjmainz

#morgenimpuls

#dankemathiasberger

31.01.2020 - Sprudelndes Leben

Sprudelndes Leben (c) BDKJ Mainz
Sprudelndes Leben

Einen schönen Abend euch allen - wieder mit einem Impuls von Iris Reiss!

#wirbleibenverbunden

#bdkjdvmainz

#impuls

#kjzoffenbachland

01.04.2020 - Gelegenheit

Gelegenheit (c) BDKJ Mainz
Gelegenheit

Vielleicht gelingt es, den eigenen Fokus auf die „Gelegenheit“ zu richten!

#wirbleibenverbunden

#bdkjdvmainz

#impuls

#referatfreiwilligendienstemz

02.04.2020 - Lagerfeuer

Lagerfeuer (c) BDKJ Mainz
Lagerfeuer

Lagerfeuermomente sind für viele von Euch gute Erinnerungen an Zeltlager, 72-Stunden-Aktion oder ganz viele andere tolle Momente in eurer Jugend(verbands)arbeit.

Seid heute Abend um 18:00 Uhr mit uns am Lafgerfeuer! (Live auf Facebook)

03.04.2020 - Regenbogen

Regenbogen (c) BDKJ Mainz
Regenbogen

Geborgenheit, Liebe, Hoffnung - welche Regenbögen sind euch begegnet?

Danke an @kjzmainzsued für diesen bunten Impuls!

#wirbleibenverbunden

#bdkjdvmainz

#impuls

#kjzmainzsued

04.04.2020 - Genug!

Genug (c) BDKJ Mainz
Genug

Ein Frühlingstag voller Sonnenschein neigt sich dem Abend zu.

Danke, Klaudia Grala, für den heutigen Impuls!

#wirbleibenverbunden

#bdkjdvmainz

#impuls

#referatfreiwilligendienstemz

05.04.2020 - Kar- und Ostertage mit #wirbleibenverbunden

Kar- und Ostertage 2020 (c) BDKJ Mainz
Kar- und Ostertage 2020

Diözesanjugendseelsorger Mathias Berger erklärt, wie die Karwoch und die Ostertage mit #wirbleibenverbunden aussieht!

Hier gehts zum Video auf YouTube!

#karundostertage2020

#wirbleibenverbunden

06.04.2020- Glaubensscrabble

Glaubensscrabble (c) BDKJ Mainz
Glaubensscrabble

Wie würdest du für dich Glauben definieren? Probier es doch mal aus. 

06.04.2020-Wer nimmt uns die Last?

Impuls 06.04.2020 (c) BDKJ Mainz
Impuls 06.04.2020

Gott nimmt uns die Last des Lebens nicht ab, aber er gibt uns die Kraft zum Tragen. John Henry Newmann 

07.04.2020- Wahrheit?

Impuls (c) BDKJ Mainz
Impuls

Jesus hat diese Wahrheit gefunden. Als Gottes Sohn hat er von sich selbst als der "Wahrheit" (Joh 14,6) gesprochen. Deswegen konnte er wohl auch so entschlossen seinen Weg gehen-bis heute beeindrucken, oder? 

 

#wahrheit

#wirbleibenverbunden

08.04.2020- Einstimmung auf die Kartage

Impuls (c) BDKJ Mainz
Impuls

Ab morgen geht es rund: Gründonnerstag, Karfreitag...und dann- Gott sei Dank- Ostern!

Seid bei unseren Angeboten auf Facebook live dabei. 

 

#wirbleibenverbunden

09.04.2020- Zusammen isst man weniger alleine

Impuls (c) BDKJ Mainz
Impuls

Der Evangelist Lukas beschreibt das so (Lk 22,14-20):
Als die Stunde gekommen war, legte er sich mit den Aposteln zu Tisch. Und er sagte zu ihnen: Mit großer Sehnsucht habe ich danach verlangt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen. Denn ich sage euch: Ich werde es nicht mehr essen, bis es seine Erfüllung findet im Reich Gottes.
Und er nahm einen Kelch, sprach das Dankgebet und sagte: Nehmt diesen und teilt ihn untereinander! Denn ich sage euch: Von nun an werde ich nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken, bis das Reich Gottes kommt. Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach es und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!
Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

09.04.2020 - Ölbergwache LIVE aus dem Jugendhaus

Gründonnerstag (c) BDKJ Mainz
Gründonnerstag

"Bleibet hier und wachet mit mir"

Um 20:00 Uhr werden wir den Gottesdienst zum Gründonnerstag für EUCH live aus dem Jugendhaus übertragen.

 

 

10.04.2020. Karfreitag

Impuls (c) BDKJ Mainz
Impuls

Karfreitag. Scheinbares Ende für alle Hoffnungen, die mit diesem Jesus verbunden wurden...

10.04.2020- Karfreitag

Impuls (c) BDKJ Mainz
Impuls

Im Video erklärt uns unsere Referentin für religiöse Bildung Anna- Katharina Poppe was für sie der Karfreitag bedeutet. 

Hier geht es zum Video!

11.04.2020 - Osternacht

Impuls (c) BDKJ Mainz
Impuls

Das Liedblatt zur Osternacht findet ihr hier!

Schön, dass wir diesen besonderen Gottesdienst zusammen feiern können.

#wirbleibenverbunden

11.04.2020- Freundschaftsbeweis?!

Impuls (c) BDKJ Mainz
Impuls

Wann hat eine Freundin oder Freund was für dich getan? Jesus hat vor 2000 Jahren auch unendlich viel für seine Freunde - letztendlich für alle Menschen getan. Seinen Weg bis in den Tod am Kreuz konsequent zu gehen, war der ultimative Freundschafts- bzw. Liebesbeweis für alle Menschen. Damit ging die Tür zum Himmel für alle Menschen auf!

12.04.2020- Endlich....

Impuls (c) BDKJ Mainz
Impuls

Ostern - wunderbar! Dank sei Gott...

13.04.2020- Ostermontag

Impuls (c) BDKJ Mainz
Impuls

Emmaus - mehr als ein Ort in der Nähe von Jerusalem. Ort folgender Geschichte:
Und siehe, am gleichen Tag waren zwei von den Jüngern auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus, das sechzig Stadien von Jerusalem entfernt ist. Sie sprachen miteinander über all das, was sich ereignet hatte.
Und es geschah, während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus selbst hinzu und ging mit ihnen. Doch ihre Augen waren gehalten, sodass sie ihn nicht erkannten.  Er fragte sie: Was sind das für Dinge, über die ihr auf eurem Weg miteinander redet? Da blieben sie traurig stehen  und der eine von ihnen - er hieß Kleopas - antwortete ihm: Bist du so fremd in Jerusalem, dass du als Einziger nicht weißt, was in diesen Tagen dort geschehen ist? Er fragte sie: Was denn? Sie antworteten ihm: Das mit Jesus aus Nazaret. Er war ein Prophet, mächtig in Tat und Wort vor Gott und dem ganzen Volk. Doch unsere Hohepriester und Führer haben ihn zum Tod verurteilen und ans Kreuz schlagen lassen. Wir aber hatten gehofft, dass er der sei, der Israel erlösen werde. Und dazu ist heute schon der dritte Tag, seitdem das alles geschehen ist.  Doch auch einige Frauen aus unserem Kreis haben uns in große Aufregung versetzt. Sie waren in der Frühe beim Grab, fanden aber seinen Leichnam nicht. Als sie zurückkamen, erzählten sie, es seien ihnen Engel erschienen und hätten gesagt, er lebe.  Einige von uns gingen dann zum Grab und fanden alles so, wie die Frauen gesagt hatten; ihn selbst aber sahen sie nicht.
Da sagte er zu ihnen: Ihr Unverständigen, deren Herz zu träge ist, um alles zu glauben, was die Propheten gesagt haben.  Musste nicht der Christus das erleiden und so in seine Herrlichkeit gelangen? Und er legte ihnen dar, ausgehend von Mose und allen Propheten, was in der gesamten Schrift über ihn geschrieben steht. So erreichten sie das Dorf, zu dem sie unterwegs waren.
Jesus tat, als wolle er weitergehen, aber sie drängten ihn und sagten: Bleibe bei uns; denn es wird Abend, der Tag hat sich schon geneigt! Da ging er mit hinein, um bei ihnen zu bleiben. Und es geschah, als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es ihnen.  Da wurden ihre Augen aufgetan und sie erkannten ihn; und er entschwand ihren Blicken. 
Und sie sagten zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schriften eröffnete?  Noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück und sie fanden die Elf und die mit ihnen versammelt waren.  Diese sagten: Der Herr ist wirklich auferstanden und ist dem Simon erschienen.  Da erzählten auch sie, was sie unterwegs erlebt und wie sie ihn erkannt hatten, als er das Brot brach.
Lk 24,13-35

14.04.2020- Leuchtschrift

Impuls (c) BDKJ Mainz
Impuls

...lass uns träumen...

15.04.2020- Wohlergehen und Gesundheit

Impuls (c) BDKJ Mainz
Impuls

Bleibt gesund! Haltet Abstand und bleibt zu Hause! #wirbleibenverbunden

16.04.2020- Lichtblicke

Impuls (c) BDKJ Mainz
Impuls

Was ist dein Lichtblick in dieser Zeit? 

24.04.2020 - Verwurzelt

Verwurzelt (c) BDKJ Mainz
Verwurzelt

(Wie) bist du verwurzelt? Ein Abendimpuls von Sebastian Besier; dankeschön!

#wirbleibenverbunden

#bdkjdvmainz

#impuls

#bdkjworms

25.04.2020 - Sehnsuchtsort

Sehnsuchtsort (c) BDKJ Mainz
Sehnsuchtsort

Wo ist dein Sehnsuchtsort?

#wirbleibenverbunden

#bdkjdvmainz

#impuls

#kjzoffenbachland

26.04.2020 - Gottesdienst

Gottesdienst (c) BDKJ Mainz
Gottesdienst

Ab 18:00 Uhr werden wir den Gottesdienst aus dem Jugendhaus live auf Facebook übertragen übertragen.

Das Liedblatt findest du hier.

 

27.04.2020 - Gebet um Humor

Humor (c) BDKJ Mainz
Humor

Der Impuls zum Abend heute mit ganz viel Konfetti (das macht alles besser!) von Thomas Morus von der @kjgdvmainz! Danke, liebes Stufenteam für die Idee!

#wirbleibenverbunden

#bdkjdvmainz

#impuls

#kjgdvmainz

Hier gehts zum Impuls auf Facebook!

28.04.2020 - Nur ein Gefühl

Gefühl (c) BDKJ Mainz
Gefühl

Danke, Aaron Torner, für den Impuls zum Abend!

#wirbleibenverbunden

#bdkjdvmainz

#impuls

#jungunderwachsen

29.04.2020 - Trost

Trost (c) BDKJ Mainz
Trost

Danke, Daniela Muntetschinger, für den heutigen Impuls zum Abend.

#wirbleibenverbunden

#bdkjdvmainz

#impuls

#kjzwetterau

03.05.2020 - Live-Gottesdienst aus dem Jugendhaus

KJG (c) BDKJ Mainz
KJG

Hier findet ihr das Liedblatt zum Gottesdienst am 03.05.2020.

Der Gottesdienst beginnt um 18:00 Uhr und wird in dieser Woche von der KJG gestaltet.

#wirbleibenverbunden