Leuchtturm oder Kerzenstummel?

Die katholischen Verbände in Deutschland

Datum:
Termin: Montag, 18.03.19 - 09:30
Art bzw. Nummer:
Jugendpastoraler Studientag
Ort:
Jugendhaus Don Bosco
Am Fort Gonsenheim 54
55122 Mainz

Umbrüche in Kirche und Gesellschaft waren oft die Geburtsstunde katholischer Verbände. Katholische Männer und Frauen reagierten auf Herausforderungen ihrer Zeit, taten sich mit anderen zusammen, um Verantwortung zu übernehmen und Gemeinschaft zu stiften.
Derzeit befinden sich Gesellschaft und Kirche erneut im Umbruch. Was bedeutet das für die Verbände? Wollen sie Gestalter der zukünftigen Gesellschaft sein, Leuchttürme also, die Weg weisen, oder sehen sie sich eher als Hüter eigener Traditionen, über die die Zeit längst hinweggegangen ist? Oder lassen sich Gründungsauftrag und Zukunftsfähigkeit miteinander verbinden?

 

Diesen Fragen geht der Autor Heinrich Wullhorst in seinem Buch „Die katholischen Verbände in Deutschland – Leuchtturm oder Kerzenstummel?“ nach. Er blickt dabei in die Geschichte der Verbände aber auch mutig nach vorne und zeigt, dass die katholischen Verbände aus ihrer Tradition schöpfen können, sie haben der Welt etwas zu sagen, sie müssen es nur profiliert und hörbar tun.

Wir freuen uns, dass Heinrich Wullhorst den Jugendpastoralen Studientag mit uns gestalten wird und wir die oben genannten Fragen gemeinsam mit Ihm diskutieren können.