Schmuckband Rad
Da steckt Leben drin: Workshops (c) Ministrant:innenteam Bistum Mainz

Da steckte Leben drin

Da steckt Leben drin: Workshops
Datum:
So. 27. Juni 2021
Von:
AKP

Ministrant*innenwallfahrt dezentral: Es war ein gelungener Tag mit 100 Personen auf dem Wallfahrtsgelände von Maria Einsiedel und 21 Pfarreien aus der ganzen Diözese Mainz.

Da steckt Leben drin: Festgottesdienst (c) Ministrant:innenteam Bistum Mainz
Da steckt Leben drin: Festgottesdienst

Eine coronakonforme Veranstaltung in der, ganz getreu dem Motto "Da steckt Leben drin", wirkliches Leben zu spüren war.

21 Gruppen des ganzen Bistums haben sich in ihren Pfarreien getroffen und ihren ganz eigenen Tag gestaltet. Mithilfe von Textvorschlägen für eine Wallfahrt in den Ministrant*innengruppen, Workshopvorschlägen für das Nachmittagsprogramm und dem gemeinsamen Festgottesdienst und der Abschlussandacht haben wir digital vernetzt den Tag zusammengebracht. 

Es gab ein vielseitiges Workshopprogramm. Es konnten ganz kreativ Blumentöpfe und Taschen gestaltet oder Logos designt werden, ... Beim „Kräftemessen“ sind die Gruppen ganz coronakonform gegeneinander angetreten und haben sich beim Eierlaufen geschlagen oder lustige Schätzfragen beantwortet. Es wurde hitzig diskutiert über aktuelle Themen wie den pastoralen Weg oder die Coronasituation in den Gemeinden und Gruppen und nicht zuletzt wurde sich spirituell ausgetauscht über die Bibelstellen der Gottesdienste und die Frage, worin für uns alle Leben steckt.

Das Ministrant*innenteam des Bistums Mainz freut sich auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen in der näheren Zukunft. Sie hoffen sehr, bald wieder mit allen Ministrant*innen und ihren Gruppenleiter*innen sowie den Verantwortlichen in den Pfarreien zusammenkommen zu können, zu singen, zu lachen und Gott zu loben.

Gottesdienst und Abschlussandacht am 26. Juni 2021

Unter den folgenden Youtube-Links finden Sie die Gottesdienste, die auch jetzt noch angeschaut werden können:

 
Gottesdienst zur dezentralen Ministrant*innenwallfahrt aus Maria Einsiedel am 26.06.2021, 11:00 Uhr : https://youtu.be/7_z4j4HJHAw
 
Abschlussandacht zur dezentralen Ministrant*innenwallfahrt aus Maria Einsiedel am 26.06.2021, 16 Uhr: https://youtu.be/QHUCjdBbNe0