Schmuckband Rad
Logo der dezentralen Miniwallfahrt (c) Referat Ministrant*innen, Bistum Mainz

Dezentrale Ministrant*innenwallfahrt

Logo der dezentralen Miniwallfahrt
Datum:
Mi. 21. Apr. 2021
Von:
AKP

Wallfahrt in euer Pfarrei - digital vernetzt mit Maria Einsiedel

Das haben wir vor:

Gernsheim_Maria_Einsiedel (c) Gernsheim_Maria_Einsiedel
Gernsheim_Maria_Einsiedel

Aus unseren Heimatpfarreien vernetzen wir uns digital für die gemeinsame Wallfahrt. Höhepunkt des Tages ist ein großer Wallfahrtsgottesdienst mit Weihbischof Bentz, live gestreamt vom Wallfahrtsort Maria Einsiedel in Gernsheim!

So funktioniert's:

dezentrale Miniwallfahrt (c) Referat Ministrant*innen, Bistum Mainz
dezentrale Miniwallfahrt

Ihr meldet euch als Gruppe bei uns an und bekommt von uns ein digitales Wallfahrtspaket, um in eurer Pfarrei die Wallfahrt zu gestalten. 

 

Das Paket besteht aus zwei Teilen:

1. spirituelles Paket

Impulse für die Wallfahrt

Liedheft für den gemeinsamen Gottesdienst

Vorlage für die Abschlussandacht

2. Workshoppaket

Informationen zu allen Workshops

Anleitungen und benötigte Materialien

Programm:

Maria Einsiedel (c) Referat Ministrant*innen, Bistum Mainz
Maria Einsiedel
   

09:00/09:30 Uhr

Wallfahrt mit eigenem Weg und drei Stationen

11:00 Uhr

Gottesdienst mit dem Weihbischof

12:30 Uhr

gemeinsames Mittagessen

12:30 Uhr

mit dem Ende des Gottesdienstes beginnen die Workshops

16:00 Uhr

Abschluss-Impuls

Vorbereitung in der Pfarrei:

Sucht euch einen schöne Strecke für eine gemeinsame Wallfahrt aus. Drei größere Plätze werden gebraucht, an denen man für eine kurze Besinnung (mit Abstand zueinander) stehen kann.

Der Gottesdienst wird live gestreamt und über Youtube übertragen. Angepasst an die Coronabedingungen könnt ihr diesem über eine Leinwand draußen oder auch im Kirchenraum folgen.

Für das Nachmittagsprogramm planen wir ähnlich dem Ferienspieleprogramm Inhalte, die gut in kleinen Gruppen draußen stattfinden können.

Parallel zum Programm in den Pfarreien:

Maria Einsiedel (c) Referat Ministrant*innen, Bistum Mainz
Maria Einsiedel

Am Wallfahrtsort Maria Einsiedel in Gernsheim können einige wenige Teilnehmer*innen live teilnehmen.

Als erstes werden die Ministrant*innengruppen der Pfarrei Gernsheim angesprochen und anschließend die Pfarreien der Region. Wir wollen mit dieser Vernetzung der Pfarreien vor Ort eine Stärkung der Region fördern und gleichzeitig coronabedingt kurze Wege schaffen, um den Gottesdienstort zu erreichen.

Wenn ihr aus der Region stammt und euch vorstellen könnt, mit eurer Gruppe auf dem Wallfahrtsgelände teilzunehmen, dann vermerkt das bitte unten im Anmeldeformular.

Worst Case - Corona:

Hier werden wir regelmäßig Ergänzungen, angepasst an die Situation vornehmen - wer jetzt schon wissen möchte, was gehen könnte:

Wenn es zu keinen inhaltlichen Treffen kommen kann, weil sich die Coronasituation noch nicht verändert hat, können wir trotzdem zusammen Gottesdienst gefeiert. Ob gemeinsam versammelt in den Kirchen unseres Bistums oder zu Hause mit der Familie vor dem Fernseher.

Die Wallfahrt kann auch mit den Familien allein gemacht werden und vielleicht tauscht ihr euch anschließend digital darüber aus.

Vernetzt euch über eine Konferenz und packt vorher Pakete für eure Minis, um das Worshopangebot zu Hause zu basteln und euch dabei auszutauschen. 

Meldet euch direkt an und seid dabei!

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.