Schmuckband Rad
Ministrant*innen im Bistum Mainz (c) Ref. Ministrant*innen, Bistum Mainz

Miniumfrage

Ministrant*innen im Bistum Mainz
Datum:
Di. 22. Feb. 2022
Von:
AKP

Das sind eure Ergebnisse

Im letzten Jahr wurde eine große Ministrant*innenumfrage durchgeführt!

Hier könnt ihr euch die Ergebnisse anschauen. Einige der Ergebnisse fassen wir euch auf dieser Seite nochmal zusammen. Die ganze Umfrage findet ihr hier



Schätzfrage

Was denkt ihr, wie viele Ministrant*innen es in unserem Bistum gibt? Denkt ihr, die Zahl aus der Hochrechnung ist zu niedrig oder zu hoch?

Die Hochrechnung der Ministrant*innenanzahl auf dem oberen Bild ergibt sich aus der Beteiligungsquote. Bei der Umfrage haben insgesamt 39 % aller Pfarreien teilgenommen. Dadurch konnte die Gesamtanzahl der Ministrant*innen im Bistum geschätzt werden.

19 Dekanate haben bei der Umfrage mitgemacht. Hier könnt ihr sehen, welche Dekanate teilgenommen haben.

Es hat lange gedauert, bis auch Mädchen Messdienerinnen werden konnten. Heutzutage gibt es im Bistum Mainz tatsächlich mehr Mädchen als Jungen, die den Dienst am Altar ausführen!

Neben dem Altar gibt es auch verschiedenste Angebote für die Ministrant*innen. Mehr als die Hälfte der Pfarreien organisieren Freizeiten und für viele ist auch die Teilnahme an der jährlichen Sternsingeraktion sehr wichtig. Auch gab es zahlreiche Einzelnennungen, die wir für euch aufgelistet haben.

Die Umfrage hat noch viele weitere spannende Infos ergeben, die ihr euch hier anschauen könnt.