Schmuckband Rad
Rätselkalender (c) pixabay.com

Rätselkalender der Ministrant*innen im Bistum

Rätselkalender
Datum:
So. 1. Dez. 2019
Von:
Anna-Katharina Poppe

28 Türchen

Ein Adventskalender der besonderen Art.

Wir wollen euch durch die Adventszeit bis ins neue Jahr hinein begleiten und wenn du gut aufpasst, freuen wir uns, dich zu unserem Gewinner der Aktion prämieren zu dürfen!

So funktionierts!

Fragezeichen (c) pixabay.com

Am 1. Dezember gehts los: Jeden Tag um 7:00 Uhr gibt es ein Türchen zum Öffnen und dahinter verbirgt sich ein kleiner Text oder ein Rätsel.

Löse das Rätsel und schicke diese Lösung an: 

ministranten@bistum-mainz.de

Ein Platz im Lostopf ist dir sicher. 

Du hast Zeit bis zum nächsten Tag um 7:00 Uhr. Mit dem Öffnen des neuen Türchens ist die Zeit vorbei.

Erhöhe deine Chancen: Löse mehrere Rätsel und bringen deinen Name öfter in den Lostopf.

 

Im Januar losen wir aus allen richtigen Antworten 5 Gewinner aus, die sich auf etwas Besonderes freuen dürfen.

Bischof Kohlgraf wird euch überraschen - mehr wird jetzt noch nicht verraten.

 

Wir freuen uns auf eure Antworten und die gemeinsame Zeit im Advent.

 

Euer Miniteam 

 

Hier kannst Du direkt Kontakt zu uns aufnehmen.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

28. Türchen

Herzlich willkommen!

Mi. 1. Jan. 2020
1 Bilder

… Diese Worte stehen auf vielen Fußmatten vor den Haustüren. 

Herzlich willkommen! 
… Heißen wir in den kommenden Tagen Freunde, Verwandte, Bekannte und Menschen, die wir vielleicht gar nicht kennen, im Neuen Jahr!

Das Miniteam des Bistums Mainz wünscht Euch Ministrant*innen ein glückliches, frohes und gesegnetes neues Jahr 2020! 
Auf das ihr Euren Dienst auch in diesem neuen Jahr gerne, mit Begeisterung und Überzeugung tut und tun könnt! 
Vielen Dank für Euer Engagement! 

Zum Neuen Jahr gibt es in unserer Aktion ein weiteres Gewinnspiel. 
Beantwortet folgende Fragen: 

Für unseren Weg im Jahr 2020 tragen uns unsere Füße. Wie hoch ist die gesamte Zahl der Schuhgrößen des gesamten Miniteams (XX Personen)? 
Zur Ermittlung der Zahl bitte nur einen Fuß zählen! 
Viel Glück! 

27. Türchen

Liebe Minis

Di. 31. Dez. 2019
2 Bilder

Mein Name ist Anna und ich bin die Referentin für die Ministrant*innen im Bistum Mainz. 

Seit dem 01. August bin ich jetzt im Referat tätig und vielleicht habt ihr mich ja dort schon einmal gesehen.

Wenn ich nicht gerade arbeite, dann gehe ich gerne wandern, lese oder reise durch die Welt. 

 

Vielleicht treffen wir uns im neuen Jahr auf unseren Veranstaltungen. Infos dazu findest du auf unserer Homepage unter bistummainz.de/ministrant*innen.

 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch - rutsch nicht zu weit - ich freue mich, dich kennen zu lernen in 2020.

Bald wird gelost - nur noch ein wenig Geduld!

Fr. 27. Dez. 2019
1 Bilder

26. Türchen

Hallo liebe Minis,

Do. 26. Dez. 2019
1 Bilder

ich bin Jens-Niklas Oberbeck, 30 Jahre alt und komme aus Mühlheim am Main, aus dem schönen Dekanat Rodgau. Seit 2014 bin ich im Diözesan-Miniteam und Ansprechpartner für die Dekanate Rodgau und Seligenstadt. Außerdem kümmere ich mich, zusammen mit anderen im Team, um den Internetauftritt und die Socialmediaauftritte des Referates Ministrant*innen.

Gerne bringe ich mich, mit neuen Ideen, in die Arbeit für die Minis ein. Besonders freut es mich, wenn daraus so schöne Veranstaltungen wie die Romwallfahrten und in diesem Jahr die erste Ministrant*innen-Wallfahrt auf der Liebfrauenheide in Seligenstadt entstehen.

Ich brenne aber auch für unsere kleineren Events wie Frankfurt Yard und freue mich schon auf die nächste Jagd nach Mister X am 16. Mai 2020.

 

Heute ist der zweite Weihnachtsfeiertag.

Die meisten Braten sind gegessen, die Geschenke verteilt und die Verwandten besucht.

Es kehrt wieder Ruhe ein. Nehmt euch die Zeit, nach dem Trubel der letzten Tage, im Schein der Kerzen des Christbaums wieder zur Ruhe zu kommen. Ich wünsche euch, dass euch

diese Ruhe und Besinnlichkeit in den nächsten Tagen zwischen den Jahren begleitet und für einen guten Start in das neue Jahr 2020 sorgen.

25. Türchen

Fröhliche Weihnachten

Mi. 25. Dez. 2019
1 Bilder

Liebe Minis,

der Heilige Abend und die Heilige Nacht liegen schon hinter uns - das Weihnachtsfest hat begonnen. Für viele ist Weihnachten jetzt schon fast wieder vorbei. Vielleicht werden die beiden Feiertage noch gefeiert, es wird viel gegessen und die Familie besucht, aber dann ist es endlich geschafft. 

 

In der Adventszeit haben wir gewartet und schneller als wir gucken können, ist Weihnachten schon wieder vorbei.

Zum Glück sieht die christliche Kirche das anders: Weinachten ist nicht nur ein Fest von einem bis vielleicht manchmal drei Tagen. Die Weihnachtszeit geht in der katholischen Kirche auf jeden Fall bis Neujahr. Manche feiern sogar bis zum 06. Januar und früher einmal ging die Weihnachtszeit bis zum 02. Februar.

 

Wenn man die Weihnachtsbotschaft ernst nimmt, dann ist das ganze Jahr über Weihnachten. Gott kam zu uns in einem Kind auf die Welt. Er tut dies, weil er uns liebt und weil er ganz nahe an uns dran sein möchte.

Diese Botschaft gilt jeden Tag – immer wieder neu.

Egal wie lange ihr in deiner Familie Weihnachten feiert:

Wir wünschen dir, dass du die Botschaft, hinter dem Fest, an mehr als einem bis maximal drei Tagen spüren kannst und vielleicht ist es sogar noch weit über Silvester ab und zu ein bisschen Weihnachten für dich.

Fröhliche Weihnachten

24. Türchen

Hallo liebe Minis!

Di. 24. Dez. 2019
1 Bilder

Ich heiße Annika und bin 24 Jahre alt. In meiner Gemeinde St. Nikolaus in Jügesheim bin ich seit 2009 Gruppenleiterin und war dort von 2010-2017 Obermessdienerin. 
Seit nun 9 Jahren bin ich Teil der Dekanatsminirunde Rodgau und seit ca. 2 Jahre auch im Miniteam Mainz dabei. 

Es macht mir großen Spaß an der Organisation von Aktionen, Freizeiten, Deka-Mini-Tage, sowie an größere Veranstaltungen wie der Mini-Wallfahrt in diesem Jahr mitzuwirken. Ich freue mich schon sehr auf die Aktion Frankfurt Yard im nächsten Jahr, da ich als Teilnehmerin vor 3 Jahren viel Spaß mit meiner Gruppe hatte und diese Freunde an Euch weitergeben möchte.

Ab Mitte November backe ich in meiner freien Zeit Weihnachtsplätzchen. Das Backen lässt mich den Alltagsstress vergessen und zaubert immer wieder einen fabelhaften Geruch von frischen Plätzchen in meine Wohnung, der mich an Weihnachten in meiner Kindheit erinnert. 

In der Adventszeit versuche ich mir ganz bewusst Zeit für mich zu nehmen, zur Ruhe zu kommen, um mich auf Weihnachten vorzubereiten. Am liebsten zünde ich dazu die Kerze/n am Adventskranz an und genieße meine Pause mit Tee, Musik und ein paar Plätzchen. 

Nimm Dir heute ganz bewusst Zeit für Dich und genieße, wenn du magst, Tee und Plätzchen am Adventskranz. Ich wünsche Dir, dass Du heute an diesem letzten Adventstag die Gelegenheit bekommst, dich gedanklich auf Weihnachten einzulassen! Die Vorbereitungen sind bestimmt schon geschafft und es wird ein wunderschönes Fest werden. 

#zeitfürmich #zeitfürdich #vorfreude #plätzchenliebe #adventszeit

23. Türchen

Nur noch wenige Chancen einen Platz im Lostopf zu bekommen!

Mo. 23. Dez. 2019
1 Bilder

Ihr kennt doch sicherlich alle die biblische Geschichte von Noah der eine Arche baut, um von jeder Tierart ein Paar retten zu können. Zu dieser Geschichte habe ich drei Fragen:
Aus welchem Grund sollte er die Arche bauen?
Was nahm Noah noch mit auf die Arche, außer den Tierpaaren?
Wie viele Tage und Nächte ließ Gott es regnen?

22. Türchen

Hi, Maximilian hier ;)

So. 22. Dez. 2019
1 Bilder

Ich komme aus dem schönen badischen Karlsruhe und bin durch meinen Beruf beim SWR-Fernsehen in das wunderschöne Mainz gezogen.

Seit meiner Jugend engagiere ich mich in der Jugend und Ministrant*innenarbeit in verschiedenen Gremien (Leiterrunde, Dekanatsteam, etc.). Ich freue mich, seit Sommer 2019 im Miniteam des Bistums Mainz mitzuwirken und bin dort das jüngste Teammitglied. 

 

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt - was genau, bedeutet eigentlich Weihnachten. 

In der Vorweihnachtszeit gehen wir von einer Weihnachtsfeier zur nächsten,

backen Plätzchen für Freunde und Verwandte,

dekorieren den Weihnachtsbaum

und besorgen Geschenke.

 

Ist das Weihnachten? Sollte Weihnachten nicht eher so sein?

Weihnachten - das Fest der Besinnung,

Momente in denen die Zeit keine Rolle spielt,

Begegnungen der besonderen Art.

 

Meist wissen wir genau, dass die Vorweihnachtszeit eine der stressigsten Zeiten im Jahr ist und doch ist es immer wieder so. Nicht umsonst gibt es den schönen Spruch: Wenn die stille Zeit vorbei ist, dann wird es endlich wieder ruhiger. (Karl Valentin)

Doch es gibt Momente, da ist es anders. Hier einer meiner besonderen Momente:

„Oh du fröhliche“ ist das Lieblingsweihnachtslied meiner verstorbenen Großmutter.

Wenn am Ende des Weihnachtsgottesdienstes die Orgel „Oh du fröhliche“ spielt, die Glocken läuten und die ganze Gemeinde singt, werde ich immer ihre Stimme im Ohr haben und an viele schöne gemeinsame Weihnachtsfeiern denken. Das ist für mich Weihnachten.

 

Ich bin neugierig: Was ist für dich Weihnachten? Schreib uns an ministranten@bistum-mainz.de

Gibt es Momente in der Weihnachtszeit, auf die du dich besonders freust? 

 

#vorstellung #besinnung #zeit #begegnungen #ohdufroehliche #weihnachtsmoment

21. Türchen

Schätzfrage

Sa. 21. Dez. 2019
1 Bilder

Nach Weihnachten steht für die meisten von uns die Sternsingeraktion bevor. Im Jahr 2019 haben allein in unserem Bistum 314 Gruppen bei der Aktion mitgemacht und insgesamt 1.662.310 € an Spenden gesammelt!

 

Die Frage für heute lautet: Wie viele Gruppen haben insgesamt an der Sternsingeraktion 2019 teilgenommen und wie viel Geld kam dabei zusammen? (kleiner Tipp: Es ist sehr viel 😉)

20. Türchen

Hallo liebe Minis,

Fr. 20. Dez. 2019
1 Bilder

ich bin Tassilo Kloos, 25 Jahre alt aus Mainz. Ich komme aus der Pfarrei St. Peter in der Mainzer Innenstadt, bei der ich immer noch als Gruppenleiter aktiv bin. Bei den ganzen Aktionen, die wir dort planen und an denen wir teilnehmen, sehnte ich mich danach, bei größeren Veranstaltungen mitzuwirken. Und so schloss ich mich vor einem Jahr dem Miniteam an. Hier habe ich die Möglichkeit, Aktionen für alle Minis des Bistum Mainz zu organisieren! Diese Herausforderung macht mir sehr viel Spaß.

 

Ich liebe es, in dem ganzen Trubel und der Hektik der Weihnachtszeit einfach mal still zu stehen, zur Ruhe zu kommen und Zeit für mich zu haben. Viel zu oft leben wir sehr schnell, haben etliche Termine und Verpflichtungen, vor allem im Hinblick auf Weihnachten mit den ganzen Weihnachtsfeiern und Geschenkbesorgungen. Da tut es gut, sich bewusst Zeit für sich selbst zu reservieren, ein gutes Buch zur Hand zu nehmen oder ein Knäuel Wolle zu bearbeiten. Wenn man sich immer mal wieder solche Zeiten für sich selbst einräumt in der ganzen Schnelllebigkeit, kommt man viel entspannter durch die Adventszeit und kann sich selbst auch innerlich besser auf das Weihnachtsfest, die Geburt Jesu, vorbereiten.

 

#Adventszeit #Vorbereitung #Zeitfürsich #Entschleunigung

19. Türchen

Heute sind es noch genau 5 Tage bis Weihnachten!

Do. 19. Dez. 2019
1 Bilder

In China zum Beispiel ist diese Zahl eine Glückszahl. Sie steht für die 5 Elemente: Feuer, Wasser, Erde, Holz und Metall

Auch im Christentum hat die Zahl 5 eine besondere Bedeutung. Zum Beispiel die 5 Wundmale Christi, die nach Oster Zeichen der Erkennung und der Hoffnung sind.

Was verbindet ihr mit der Zahl 5?

 

Zahlen bringen uns auch auf das heutige Rätsel. Wie alt sind alle Mitglieder des Miniteams zusammen ?

 

18. Türchen

Hallo liebe Minis,

Mi. 18. Dez. 2019
1 Bilder

in der Vorweihnachtszeit ist es immer besonders schön, zusammen mit den Liebsten Plätzchen zu backen, ein Spiel zu spielen oder gemeinsam zu singen.
Gemeinschaft, Geborgenheit und Glück. Das sind Dinge, die für mich zu Weihnachten gehören. 
Ich selbst habe in meiner Zeit als Messdienerin sehr viel Zeit der Gemeinschaft und des Glückes erlebt. Seit 2016 bin ich im Ministrant*innen-Team des Bistums Mainz aktiv und habe große Freude daran, mir gemeinsam mit den anderen Aktivitäten und Erlebnisse für euch Minis auszudenken.
Sicher habt ihr auch schon Erfahrungen des Glücks und der Gemeinschaft in euren Gruppenstunden gemacht. Vielleicht nutzt ihr diesen Moment, um einmal an all die schönen Erlebnisse zurück zu denken. Tragt euer Gemeinschaftsgefühl und euer Glück in die vorweihnachtliche Welt hinaus und gebt so allen Menschen etwas von dieser Freude ab. So können wir dieses Glück mit allen Menschen dieser Welt teilen.
Liebe Grüße, eure Verena

16. Türchen

Hallo ihr Lieben!

Mo. 16. Dez. 2019
1 Bilder

Mein Name ist Alina, ich bin 24 Jahre alt und seit 2018 offiziell im Miniteam dabei.
Schon immer habe ich viel Zeit in der Kirche verbracht und gerne viele verschiedene Aktionen organisiert und mit durchgeführt. Bis zu dem Beginn meines Studiums 201,5 war ich auch noch in meiner Heimatgemeinde Messdienerin. Studiert habe ich Praktische Theologie, da ich mein Hobby zum Beruf machen und Gemeindereferentin werden möchte.

Ich freue mich schon sehr, euch bei den verschiedensten Aktionen kennen zu lernen!

 

Der Advent bietet sich an, sich ab und zu einen kleinen Moment Ruhe zu gönnen, trotz Vorweihnachtsstress, Hektik und allem, was noch dazu gehört. Vielleicht hilft euch das:

Nimm dir einen Moment Zeit, setzte dich hin und atme einmal tief ein und aus.
Werde ganz ruhig und lausche all den Geräuschen um dich herum. Was kannst du hören?
Versuche dich von all der Hektik, dem Stress und der Unruhe in deinem vorweihnachtlichen Alltag zu lösen und deine Gedanken zur Ruhe kommen lassen. Konzentriere dich nur auf dich, spüre dich selbst wieder und sei gelöst und gelassen. Höre auf die Stille in dir, damit du wieder Gottes Stimme wahrnehmen kannst.

15. Türchen

Auf dem Weg zur Krippe

So. 15. Dez. 2019
3 Bilder

In vielen Familien und Gemeinden wird in den nächsten Tagen wieder die Krippe aufgebaut!

Kleine und große…alte und neue…einfache und aufwändige…

…eine sehr schöne Tradition, wie auch in meiner Familie!

Herzliche Einladung, in euren Fotos der letzten Jahre zu kramen und uns euer schönstes Krippenfoto zu schicken!

 

Für jedes Foto an uns, gibt es einen Platz im Lostopf. Egal, ob über die SocialMedia-Kanäle oder per Email [ministranten@bistum-mainz.de].

Wir freuen uns auf eure Fotos!

 

#krippe   #aufdemwegzurkrippe   #tradition   #andierändergehen

14. Türchen

Ihr lieben Minis, klein und groß, wer ist das auf dem frostigen Foto bloß?

Sa. 14. Dez. 2019
2 Bilder

Der Gruppenleiter Johannes, hier tief im Schnee versteckt,

wurde schon früh von Weihrauch und Gemeinschaft angesteckt!

 

Dieses Wertvolle weiterzugeben, wie das Bauen eines Schneemanns an sein Patenkind,

brauchte ihn nach seiner Zeit mit den Gruppenkindern ins Mini-Team geschwind.

 

Für euch mit einem starken Team Veranstaltungen zu planen, macht ihm große Freude,

wie seine Arbeit als Lehrer in einem alten Mainzer Schulgebäude!

 

Wenn in diesen Tagen in seiner Wohnung wieder erstrahlen die roten Kerzen,

ist es auch bei Mainz 05 wieder Zeit für das leuchtende „Spiel der Herzen“!

 

Dann erstrahlen tausende, helfende Lichter für Menschen in Not in der Mainzer Arena,

das erlebe ich ja am liebsten mit den Mini-Teamern Iris, Jens und Verena!

 

Für die Armen und Kranken sind diese gespendeten Herzen ein wichtiges Zeichen,

wenn wir unser Herz öffnen, können wir alle gemeinsam so viel Gutes erreichen!

 

Franziskus bittet uns Christen, uns Minis darum, an die Ränder zu gehen,

dass wir gerade in diesen stressigen Tagen auch die Schwächeren sehen.

 

Wenn wir, wie die Fans beim „Spiel der Herzen“, nicht nur an uns selber denken,

kann das Christuskind vielen Menschen ein schönes Weihnachtsfest schenken!

 

#spielderherzen   #andierändergehen   #aufdemwegzurkrippe

13. Türchen

Schickt das Lösungswort an ministranten@bistum-mainz.de

Fr. 13. Dez. 2019
1 Bilder

Der erste Gewinner heute, bekommt noch einen zusätzlichen Preis. 

Waagerecht

1        Jesus Bettchen
3        Wer kommt aus dem Morgenland? (Mehrzahl)

5        Himmelserscheinung über Geburtsort Jesus
7        Wie heißt Jesus Mutter?

9        Wie heißt die Zeit vor Weihnachten?

11      In welchem Ort wurde Jesus geboren?

13      Wer kommt Schafen zur Krippe? (Mehrzahl)



Senkrecht


2        Wie viele Kerzen brennen am 22.12.2019 auf dem Adventskranz?

4        Wer verkündet den Hirten die frohe Botschaft?
6        Welche liturgische Farbe wird der Vorweihnachtszeit in der Kirche getragen?
8        Wo haben Jesus Eltern Unterschlupf gefunden?
10      Was haben die Könige Jesus geschenkt? (Wird im Gottesdienst verwendet.)
12      Wer hat das Weihnachtsevangelium geschrieben?

12. Türchen

Hallo liebe Minis!

Do. 12. Dez. 2019
2 Bilder

Ich heiße Darius, bin 23 Jahre alt und Gruppenleiter der Pfarrei St. Peter/St. Emmeran in Mainz. Nach der Romwallfahrt 2018 habe ich mich dazu entschieden dem Miniteam beizutreten, weil ich überzeugt bin von der Arbeit und den Angeboten, die das Miniteam ausübt und veranstaltet!

Besonders in der Adventszeit zünde ich gerne mal eine Kerze an und genieße die Stille. Am Samstag haben wir alle die Möglichkeit dazu, denn es ist wieder Zeit für Nightfever! Von 18 bis 24 Uhr sind die Türen der Augustinerkirche in Mainz geöffnet und die Veranstalter laden bei Kerzenschein und Musik dazu ein, einige Zeit in der Kirche zu verweilen und vom Alltag abzuschalten. Wir sehen uns dort!

#vorstellung #kerzenschein #nightfever #augustinerkirche #stille 

11. Türchen

Wer ist Misses X?

Mi. 11. Dez. 2019
1 Bilder

Liebe Minis,

kurz vor Weihnachten bin ich dabei die Fotos der vergangen Mini-Aktionen durchzuklicken und dabei stoße ich auf diese Mini-Teamerin. Bisher weiß ich nicht so viel von ihr - könnt ihr mir helfen? 

Bisher herausgefunden habe ich nur: Ihr Name ist Eva.

 

Schickt alles, was ihr wisst und rausfinden könnt an ministranten@bistum-mainz.de

Sichert euch einen Platz im Lostopf - bei mir habt ihr auf jeden Fall einen Stein im Brett.

 

Eure Anna

10. Türchen

Ich heiße Alina und bin 21 Jahre alt.

Di. 10. Dez. 2019
2 Bilder

In meiner Heimatgemeinde St. Remigius Osthofen bin ich seit vielen Jahren Gruppenleiterin und Obermessdienerin. Seit mittlerweile einem Jahr bin ich Mitglied im Miniteam. Es macht mir große Freude verschiedene Aktionen zu organisieren und durchzuführen.

Am besten stimme ich mich auf Weihnachten ein, indem ich den Kerzen auf dem Adventskranz beim Leuchten zuschaue, Plätzchen backe und weihnachtliche Musik höre (z.B. auf dem Weihnachtsmarkt ;))

Vielleicht hilft dir auch der folgende Impuls, um dich auf Weihnachten einzustimmen:

Nun beginnt sie wieder,

die Zeit der Lichterketten und Sterne,

der tannengeschmückten Straßen,

der Weihnachtsmärkte.

Nun beginnt sie wieder,

die Zeit der Wünsche,

der Geheimnisse, der Vorfreude.

Nun beginnt sie wieder,

die Zeit des Advents,

der Erwartung, der Hoffnung,

Nun beginnt sie wieder,

die Zeit der Stille, der Besinnung, der Einkehr.

 

Bin ich bereit für sein Kommen?

© Gisela Baltes

#Vorfreude #Besinnung #Hoffnung

9. Türchen

Welcher Erzengel verkündete Maria die Botschaft?

Mo. 9. Dez. 2019
1 Bilder

8. Türchen

Einer der Dienstältesten im Miniteam- das bin ich!

So. 8. Dez. 2019
1 Bilder

Ich bin Kevin und seit 2013 im Miniteam!

Einige Veranstaltungen habe ich in meiner Zeit schon mit geplant und umgesetzt.

Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich hier sammeln darf. Für mich sind diese Erlebnisse irgendwie auch mit dem Advent zu vergleichen. Im Advent wird es heller und heller. Jeden Sonntag zünden wir eine weitere Kerze an, bis schließlich Weihnachten vor der Tür steht.

Ich komme aus der Diaspora – das heißt, es gab nur wenige Katholiken um mich herum. Im Odenwald erlebt man eine andere Gemeinschaft als in der Stadt. Ich möchte gerne, für andere ein Licht sein und ich möchte andere mit meiner Begeisterung anstecken. Ein Licht das das Dunkel, die Ungewissheit und das Festgefahrene verändert und mit der Zeit viele andere ansteckt, sodass es immer heller wird. Ich möchte zeigen, dass wir eine große Gemeinschaft sind. Eine Gemeinschaft die sich nicht verstecken muss, sondern aufsteht und bekennt: Ich kann was verändern!

Passend zur Vigil, die heute Abend in der Seminarkirche in Mainz stattfindet, rufe und ermuntere ich Euch - "Steht auf, werdet Licht und gebt das weiter an alle, die ihr trefft!"

So wird es nicht nur im Advent Sonntag für Sonntag heller am Adventskranz, sondern es wird heller in uns, in unseren Mitmenschen, in unserem Umfeld und in unserer Gemeinschaft.

7. Türchen

Lass Dich auf den Perspektivwechsel ein!

Sa. 7. Dez. 2019
1 Bilder

Heute möchte wir Annikas Lieblingstext aus „Der andere Adventskalender 2018/19“ mit Dir teilen.

 

Perspektivwechsel

Advent heißt Warten

Nein, die Wahrheit ist

Dass der Advent nur laut und schrill ist

Ich glaube nicht

Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann

Dass ich den Weg nach innen finde

Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt

Es ist doch so

Dass die Zeit rast

Ich weigere mich zu glauben

Dass etwas Größeres in meine Welt hineinscheint

Dass ich mit anderen Augen sehen kann

Es ist doch ganz klar

Dass Gott fehlt

Ich kann unmöglich glauben

Nichts wird sich verändern

Es wäre gelogen, würde ich sagen:

Gott kommt auf die Erde!

 

Und nun lesen Sie den Text von unten nach oben!

 

Iris Macke

 

#derandereadventskalender #perspektivwechsel #achtsamkeit #warten

 

6. Türchen

Heute gibt es ein Nikolaus-Rätsel für Dich:

Fr. 6. Dez. 2019
1 Bilder

1 Warum feiern wir am 06. Dezember den Nikolaustag?

2 Welchen Beruf übte der Hl. Nikolaus seinerzeit aus?

3 Welchen Namenzusatz hat der Hl. Nikolaus?

4 Was hält der Hl. Nikolaus auf Bildern üblicherweise in der Hand?

5 Wie heißt die Kopfbedeckung des Hl. Nikolaus?

6 Wessen Schutzpatron ist der Hl. Nikolaus?

7 Im Lied „Lasst uns froh und munter sein“ heißt es in einer Strophe: „Dann stell ich den … auf? Welches Wort fehlt?

8 Was vermehrt sich auf wundersame Weise auf einem Schiff, als Nikolaus während einer Hungersnot zugegen ist?

9 Auf welchem Gebäck wird klassischerweise die Szenen der Legenden des Hl. Nikolaus dargestellt?

10 Wie viele Tage sind es noch bis Weihnachten?

Sende das Lösungswort an ministranten@bistum-mainz.de

 

#rätselzeit #nächstenliebe #tradition #kindheitserinnerungen

5. Türchen

Heute gibt es wieder ein Rätsel für euch.

Do. 5. Dez. 2019
1 Bilder

Steigert eure Gewinnchancen, indem ihr uns schreibt, welche drei gesunden Gaben der Nikolaus traditionell mitbringt.


#rätsel #nikolaus #gesundimadvent #keinlebkuchenhaus
 

4. Türchen

Hi liebe Minis!

Mi. 4. Dez. 2019
1 Bilder

Ich heiße Iris, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Dekanat Mainz Stadt. Mit 9 Jahren habe ich als Messdienerin in der Pfarrei St. Stephan Gonsenheim angefangen und hatte die Messdienerleitung von 2004 – 2006. Berufsbedingt musste ich meine liebgewonnene Gruppenstunde aufgeben. Seit 2008 arbeite ich im Miniteam mit. Es macht mir Spaß verschiedene Veranstaltungen im Team für euch zu entwerfen und durchzuführen. Gerne schaue ich auf einige Events und Reisen wie z.B. Frankfurt Yard, Mini-Siedler, Schulungen, Spiritage und Romwallfahrten zurück.

Ich lade euch ein, eine Reise zu Gott zu unternehmen. Viele Dinge nehmen wir im Alltag oft nicht mehr wahr. Gerade bei Dingen, Gegenständen und evtl. auch Personen, die immer da sind. Auch Gott ist immer da, aber wir können ihn nicht sehen und doch können wir ihn spüren. Wir sollten Gott jeden Tag für alles danken und nicht nur, wenn es uns schlecht geht an ihn denken. 

Versucht die Dankbarkeit in euren Alltag zu integrieren. Dies kann z.B. morgens vor dem Aufstehen sein, auf dem Weg in die Schule, Uni, zur Arbeit oder auch abends vor dem schlafen gehen. 
Auf ein gutes Gelingen.

„Öffne mir die Augen, dass ich sehe…“ (Psalm 119,18)
#Vorstellung #Reise #danke #danke #Psalm
 

3. Türchen

Ein weiteres Rätsel für euch:

Di. 3. Dez. 2019
1 Bilder

Bei welchem Event haben wir unseren Instagram-Account gestartet?

#rätsel #instagram #socialmedia 

2. Türchen

Hi, ich bin Timo.

Mo. 2. Dez. 2019
2 Bilder

Ich bin Gruppenleiter in St. Peter in Mainz und seit mittlerweile einem Jahr im Miniteam.

In der Weihnachtszeit backe ich gerne Plätzchen und besuche Weihnachtsmärkte, um auch in der hektischen Zeit mal eine Auszeit zu nehmen. 

 

Folgenden Impuls habe ich dazu gefunden, der dir vielleicht auch gefällt:

 

Ich wünsche dir, im Getriebe der Vorweihnachtszeit

still zu werden, Körper und Geist zu entspannen.

Lass die Hektik des Alltags von dir abfallen,

und deine Gedanken zur Ruhe kommen.

Halte dich fern von Termindruck und Betriebsamkeit,

damit du zu dir selbst findest, zu Gelassenheit und innerem Frieden.

 

© Gisela Baltes

 

Heute gibt es eine Schätzfrage:

Rate mal: An wie vielen Tagen werden wir kein Rätsel veröffentlichen?

Schicke die Antwort an ministranten@bistum-mainz.de

 

#vorstellung #plätzchen #auszeit @doppelzwilling_1 

1. Türchen

1.12.19
1 Bilder

Heute beginnt unser Rätselkalender und wir freuen uns, dass du dabei bist. Adventskalender beginnen ja immer am 01. Dezember. Und du hast bestimmt schon einmal gehört, dass mit der Adventszeit auch unser neues Kirchenjahr beginnt.

Was macht aber diesen 01. Dezember so besonders? 

Wenn du es weißt, dann schicke uns die beiden Antworten an

ministranten@bistum-mainz.de