Schmuckband Rad
Minilympics (c) Ministranten Bistum Mainz / Tobias Sattler

Voll minilympisch!

Minilympics
Datum:
Di. 18. Sep. 2018
Von:
Tobias Sattler

60 Ministranten erleben Spiel und Spaß beim Event in Offenbach

Die Altarkerzen mit Wasserspritzen löschen, das Gesangbuch auf dem Kopf balancieren und ein Zingulum geschickt auf eine Stange werfen? Was in der Sakristei und erst recht nicht in der Kirche erlaubt ist, durften rund 60 junge Ministrantinnen und Ministranten am Samstag, den 15. September ausprobieren und traten in insgesamt 14 Disziplinen bei den „Minilympics“ in Offenbach gegen- und miteinander an.
Minilympics (c) Ministranten Bistum Mainz / Tobias Sattler
Minilympics

Wirklich trainieren konnten sie nicht: die 8- bis 13-jährigen Minis aus verschiedenen Pfarreien im Bistum Mainz wussten noch nicht, was auf sie zukommen würde, als sie morgens das Gelände des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrums auf der Offenbacher Rosenhöhe betraten. Was sich hinter den „Minilympics“ verbergen sollte, wurde erst im Laufe des Tages klar. Ein „WarmUp“ gab es aber doch: in der Kirche „Don Bosco“ entzündete das Diözesan-Miniteam Mainz als Veranstalter zu den Klängen der olympischen Hymne das Feuer (die Ministrantenkerze). Bei einem Lied kamen alle schnell in Bewegung: „Ich rühre mich, berührt durch dich. Bewege mich, bewegt durch dich. Bestärkt durch dich, Gott, stärke auch ich. Du bist bei mir, ich glaub an dich!“. Referent Tobias Sattler lud die Minis ein, die eigenen Talente, Stärken und Gaben, die ihnen gegeben sind, einzusetzen, faire Teamplayer zu sein und wünschte allen viel Spaß.

Dann ging es auch endlich los. Am Vormittag fanden folgende Disziplinen statt:

  • Staffellauf mit Leuchtern
  • Hindernisparcous mit Schellen
  • Zingulumzielwerfen
  • Altarkerzen auslöschen mit Wasserspritzen
  • BubbleBall-Fußball
  • Weihrauch-Memory
  • Glücksrad mit Fragen zur Eucharistiefeier

Nach einem ordentlichen Mittagessen ging es bei strahlendem Sonnenschein in den Nachmittag mit diesen Disziplinen:

  • Kugelbahn bauen
  • Bibel-Quiz
  • Gottesdienstablauf in die richtige Reihenfolge legen
  • Bibelstellen-Wettaufschlagen
  • Gesangbuch auf dem Kopf balancieren
  • Schokomünzen in Kollektekörbchen werfen
  • Löffel mit Schnur durch Mini-Shirts fädeln

Und weil es so viel Spaß machte, waren auch die BubbleBalls der KJZ Mainz noch aufgebaut und wurden intensiv genutzt.

Erschöpft aber glücklich trafen sich dann alle um 16:30 Uhr zum Abschlussimpuls in der Kirche und ließen den Tag revuepassieren. Das Diözesan-Miniteam hatte in der Zwischenzeit schon die Punkte auf den Laufkarten aller Teilnehmer ausgewertet und nahm anschließend direkt die Siegerehrung vor. Gegen gleich drei Zweitplatzierte setzte sich knapp Julia aus St. Elisabeth Offenbach durch und gewann die Minilympics. Alle Gewinner durften sich über spannende Kartenspiele, Schlüsselanhänger mit Minilogo und kleine Süßigkeiten freuen. Selbstverständlich erhielten alle Minis eine Teilnehmerurkunde, die sie am Schluss stolz präsentierten, und einen Mini-Anstecker. Ein Dank gilt auch allen Helfern und auch den Betreuer/innen der Minis, sowie dem Theresienheim für die Gastfreundschaft und Unterstützung.

Das nächste Mini-Event findet mit dem 5. Diözesan-Mini-Fußballturnier am 22. Juni 2019 in Rosbach v.d.H. statt, am 17. August 2019 sind alle eingeladen zur großen Diözesan-Miniwallfahrt auf die Liebfrauenheide bei Klein-Krotzenburg.

Minilympics (c) Ministranten Bistum Mainz / Tobias Sattler
Minilympics (c) Ministranten Bistum Mainz / Tobias Sattler
Minilympics (c) Ministranten Bistum Mainz / Tobias Sattler
Minilympics (c) Ministranten Bistum Mainz / Tobias Sattler
Minilympics (c) Ministranten Bistum Mainz / Tobias Sattler
Minilympics (c) Ministranten Bistum Mainz / Tobias Sattler