Zum Inhalt springen

Neuer Regionaljugendseeslsorger beim BDKJ Mainz Süd gewählt

BDKJ Vollversammlung Mainz Süd 2023
Datum:
15. März 2023
Von:
Christiane Wink

Die BDKJ Vollversammlung am 08. März 2023 konnte endlich wieder in Präsenz stattfinden. Dementsprechend gut war die Versammlung im Jugendhaus Don Bosco in Mainz auch besucht. Alle freuten sich nach der langen Corona-Pause mal wieder „live“ zu begegnen. Nach einer kurzen Begrüßung sprach der Dekanatsjugendseelsorger Pfr. Leja statt eines Impulses über die Veröffentlichung der EVV Studie und seine tiefe Betroffenheit und gab anschließend noch Zeit zum Austausch. Im Studienteil wurde der Aufbau und die Wichtigkeit der Jugendversammlung und des Jugendrats insbesondere auf dem Pastoralen Weg verdeutlicht. Nach dem Bericht und der Entlastung des Vorstandes folgten die Wahlen. Pfr. Leja trat von seinem Amt schweren Herzens zurück, weil er durch die Mehrbelastung als Leiter des Pastoralraumes Nieder-Olm, sein Amt nicht mehr zu seiner Zufriedenheit ausführen kann. Elisabeth Landua, Vito Voggia und Lisa Mohrs, stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Nach einjähriger Pause wurde Franziska Ottstadt erneut einstimmig in den Vorstand gewählt. Auch der neue Regionaljugendseelsorger Martin Rudolf-Ceglarski bekam die absolute Mehrheit der Versammlung. Nach der Wahl der Kassenprüfer und des Wahlausschusses gab es noch Infos von der KJB Rheinhessen, dem BDKJ Mainz und der KJG und KLJB Mainz.
Insbesondere auf die 72 Stunden Aktion vom 18. – 21.04.2024 freuen sich die Ortsgruppen besonders und spinnen bereits Ideen für die Projekte. Wer noch Lust hat bei der Vorbereitung mitzuhelfen, ist im KoKreis herzlich willkommen. 
Nach der Verabschiedung der scheidenden Vorstandsmitglieder und den Dankesworten an die Kassenprüfer, den Wahlausschuss und alle Vertreter*innen aus den Verbänden, gab es noch einen gemütlichen Ausklang am Kamin des Jugendhauses mit leckerem Essen und Trinken und geselligem Beisammensein. 

Lisa Mohrs erläutert anhand vieler schöner Bilder den Jahresbericht des Vorstandes
Gemütlicher Ausklang am Kamin im Jugendhaus Don Bosco