Zum Inhalt springen

Startschuss für die Anmeldephase

Kick Off 72h Aktion
Datum:
18. Apr. 2023
Von:
Anna Kusche-Schlömer

Noch 365 Tage bis zur 72-Stunden Aktion

In genau einem Jahr startet sie wieder: die größte Sozialaktion Deutschlands, die 72-Stunden-Aktion des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend) findet vom 18.-21. April 2024 statt. Zum Kick-Off hatten der BDKJ-Dekanatsvorstand Mainz-Süd und das Katholische Jugendbüro Rheinhessen am 18.04.23 nach Hechtsheim eingeladen.

Hier wurde die Aktion vorgestellt. Ziel ist es, die Welt in 72 Stunden ein bisschen besser zu machen. Dazu führen (katholische) Jugendgruppen in drei Tagen ein Projekt durch und setzen sich für ein soziales, ökologisches und interreligiöses Thema ein. Die Aktionen in der Vergangenheit zeigen, dass dies den Zusammenhalt der Gruppen fördert und viel Spaß macht. So wurden schon Spielplätze renoviert, Feste in Altenheimen organisiert, ein Spendenlauf abgehalten oder Insektenhotels gebaut.
Die Gruppen haben dabei die Möglichkeit, zwischen zwei Modellvarianten zu wählen. Bei der „get-it“ Variante erfahren sie erst bei beim Projektstart was auf sie zukommt, bei der „do-it“ Variante überlegt sich die Gruppe selbst das Projekt, das sie für andere umsetzt.

Optional kann man sich auch mit anderen Gruppen oder Organisationen zusammentun. Symbolisch für diese „connect –it“ Variante bauten die Teilnehmer*innen des Kick-Offs gemeinsam in 7.2 Minuten eine Brücke und beendeten damit erfolgreich den Abend.
Die Anmeldung zur Aktion ist ab Mai über www.72stunden.de möglich.