Jugendverbände mit vielfältigem Programm

BDKJ-Dekanatsversammlung 2019 (c) KJZ Bingen
BDKJ-Dekanatsversammlung 2019
Do, 14. Mär 2019
Merwe Hunzelmann

Die BDKJ-Dekanatsversammlung tagte am 13.03.19 in Bingen.

Inhaltlich beschäftigten sich die Delegierten unter anderem mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit und Selbstdarstellung. Hier wurde schnell deutlich, was für ein vielfältiges Programm die ehrenamtlich tätigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf die Beine stellen. Wöchentliche Gruppenstunden, Zeltlager, Kinderfreizeiten, Jugendgottesdienste und Benefizkonzerte sind nur einige der Beispiele. Dabei stellten die Jugendlichen fest, dass sie ihre Veranstaltungen noch mehr bewerben möchten, um bekannter zu werben und Nachwuchssorgen entgegen zu wirken.

Bei den diesjährigen Wahlen wurde mit Tobias Tarrach von der KJG Büdesheim ein neues Mitglied in den BDKJ-Dekanatsvorstand gewählt. Lisa Kremer (KJG Bingen) wurde in ihrem Amt bestätigt. Gemeinsam mit Yvonne Graber, Mario Huyer und Markus Metzler, die  noch im Amt sind, werden sie im nächsten Jahr die Weichen für die Arbeit im Dekanat stellen. Alexander Speth wurde nach 4jähriger Vorstandsarbeit verabschiedet.

Neben den Wahlen waren der Bericht des Vorstands, der Dekanatsjugendreferentin und der anwesenden 7 Verbandsgruppen weitere Punkte, bevor die Jahresplanung 2019 im Mittelpunkt stand. Diese prägt neben Schulungen, spirituellen und Freizeitangeboten für die verschiedenen Altersstufen, vor allem die 72-Stunden-Aktion, die vom 23.-26.05.19 statt findet. Bisher haben sich 12 Gruppen aus dem Dekanat für die größte Sozialaktion Deutschlands angemeldet, weitere können noch dazu kommen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine angeregte Diskussion über die Zukunft der Kirche. Angesichts der zukünftigen Veränderungen im Bistum äußerten die Delegierten klare Wünsche an die Bistumsleitung. Kinder und Jugendliche brauchen Räume und Ansprechpartner in der Pfarrei, die sie bei ihren Problemen und Wünschen unterstützen und sie wünschen sich Wertschätzung für ihre Arbeit.

Die BDKJ-Dekanatsversammlung ist das höchste beschlussfassende Organ des BDKJ-Dekanatsverbandes und findet einmal im Jahr statt.