Schmuckband Kreuzgang

Alle Jahre wieder …

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich früher jedes Jahr mit meinen beiden Geschwistern gemeinsam am Heiligen Abend, nachmittags, vor dem Gottesdienstbesuch, den Tannenbaum geschmückt habe. Eine schöne Kindheitserinnerung. Heute schmücken meine Töchter den Tannenbaum. Am Heiligen Abend, vor dem Gottesdienstbesuch.

Alle Jahre wieder…

Eine schöne Tradition – ja, nicht alle Traditionen sind verpönt, auch wenn ich eher ein Mensch für heute und morgen und weniger von gestern bin. Obwohl ich das so empfinde, macht mich die Erinnerung an diese Tradition nachdenklich: Welche Traditionen sind denn wirklich wichtig? Und: Was steckt dahinter, was ist das Schöne an dieser Erinnerung? Warum wollte ich das weitergeben an meine eigenen Kinder? Ich glaube, für mich steckt in dieser Tradition das schöne Gefühl, das ich hatte, wenn ich gemeinsam mit anderen etwas getan habe für etwas Schönes für etwas Besonderes, auf das wir uns freuten. Und das Erleben, wie viel größer die Freude auf und für etwas ist, wenn man sie teilt.

Alle Jahre wieder...

… dürfen wir erleben, wie große die Freude ist, mit anderen gemeinsam etwas zu tun für etwas Schönes, etwas Besonders, für etwas für das wir brennen und das Freude in uns auslöst – und wie sehr die Freude sich vermehrt, wenn wir sie teilen. Alle Jahre wieder dürfen wir erleben, dass das keiner Tradition oder besonderen Form bedarf, denn es kann jederzeit neu passieren!

Christine Wüst-Rocktäschel