Schmuckband Kreuzgang

Bayerischer Abend am Vorabend zum Kiliansfest

Der Förderverein St. Remigius hatte zum bayerischen Abend gerufen - samt Dirndl-Modenschau.

2017_Kilianfest (c) Schadt Michael
Datum:
Mo. 26. Juni 2017
Von:
Doris Neumann

Bei bestem „Kaiserwetter“ fand am 9. Juni 2017 im Kilians-Garten ein „Bayerischer Abend“, initiiert vom Förderverein St. Remigius, statt.  Viele der Gäste erschienen, wie gewünscht, in zünftig bayerischer Tracht.  Schon Tage vorher wurde mit den Vorbereitungen begonnen, Tische und Bänke wurden aufgestellt, Stände aufgebaut und alles zünftig in weiß-blau dekoriert.  Für das leibliche Wohl wurden echt bayerische Spezialitäten angeboten, so z.B. Obatzda, Leberkas-Semmeln, Brezn und selbstverständlich auch echt bayerisches Bier. Natürlich wurde auch an die Belustigung gedacht. So spielte die „Rentner-Gang“ aus Wörrstadt, eine 20-Mann-starke Blaskapelle, sowie eine Gruppe der Vereinigten Bläserchöre,  schmissige Musik.  Als ein High-Light fand eine Dirndl-Modenschau statt. Frau Dorothee Heinrich hatte aus ihrem Fundus einige Dirndl aus verschiedenen bayerischen Regionen zur Verfügung
gestellt. Für die „starken“ Männer gab es einen Gaudi-Parcours mit typischen bayerischen Spielen. Dort konnten sie ihre Geschicklichkeit beweisen. Der absolute Höhepunkt war der Auftritt der angekündigten „Schönheitskönigin von Schneizelreith“. Mit Krone, in blau-weißer Tracht gewandet, begeisterte sie mit ihrem lieblichen Gesang vor allem die männlichen Gäste. Moderiert wurde der Abend von Irmgard Deml Reißer, einer echten Bayerin aus dem Tegernseer Land. Bei bester Stimmung klang der Abend aus und konnte als Erfolg verbucht werden. Der Erlös dieses Abends wird für die Neugestaltung des Kirchhofs von St. Remigius verwendet.

Hier geht's zur Bildergalerie >>