Schmuckband Kreuzgang

Bericht von der aktuellen Stunde: Kloster Jakobsberg

„Wir lassen Sie nicht allein.“

Blick ins Kloster Jakobsberg (c) Kloster Jakobsberg
Datum:
Mi. 14. Sep. 2022
Von:
Gertrud Wellner
Die Nachricht, dass die Missionsbenediktiner den Jakobsberg Anfang 2023 verlassen werden, hat die Menschen in Ockenheim und im ganzen Pastoralraum kalt erwischt. Auch das Team der Hauptamtlichen. Pfarrer Christian Feuerstein hatte deshalb am Montagabend zu einer aktuellen Stunde in die Ockenheimer Kirche eingeladen. Über 100 Gläubige sind dem Ruf gefolgt.

Die Einladung von Pfarrer Feuerstein vom 9. September:

Liebe Gemeinden,

die Pressemitteilung des Bistums bezüglich des Weggangs der Benediktiner vom Jakobsberg hat uns alle erschüttert. Die Entwicklung stimmt mich sehr traurig. Seit 20 Jahren durfte ich auch persönlich den Jakobsberg als starkes spirituelles Zentrum kennen- und liebenlernen. Was der Weggang für die Region und auch für uns im Pastoralraum und hier vor allem für die Kirchengemeinde Ockenheim bedeutet, können wir jetzt noch gar nicht abschätzen.Es gibt auch bei mir jetzt mehr offene Fragen als irgendwelche Antworten.

Bei einem Klausurtag des Pastoralteams in dieser Woche haben wir wahrgenommen, wie stark wir alle von dieser erschütternden Nachricht geprägt sind und wir haben überlegt, dass wir

am Samstag 10. September nach der Vorabendmesse in Ockenheim mit mehreren SeelsorgerInnen zum Gespräch bereit stehen möchten.

Für den kommenden Montag, 12.09. haben wir für 19.30 Uhr eine aktuelle Stunde in der Pfarrkirche Ockenheim geplant.

Ganz herzlich lade ich dazu ein.

Wir wollen eine Möglichkeit und einen Ort geben, wo Menschen mit Ihren Fragen, Ihrer Trauer oder Ihrer Ohnmacht hinkommen können.

Bitte geben Sie diese Einladung, die wir in den Gottesdiensten am Samstag und Sonntag auch vermelden, weiter.

Herzliche Grüße

Christian Feuerstein und 
das Pastoralteam des Pastoralraums Ingelheim