Schmuckband Kreuzgang

Firmung 2021

Am 20. Juni 2021 war es so weit: 29 Jugendliche empfingen bei herrlichem Wetter im Kiliangarten das Sakrament der Firmung.

Firmung 2021 im Kiliansgarten (c) Alexander Dick
Datum:
Fr. 2. Juli 2021
Von:
David Haub, Pastoralassistent

In diesem Jahr wurde die Firmung in zwei Gottesdiensten durch Domdekan Heinz Heckwolf gespendet, der von Bischof Kohlgraf beauftragt worden war. In seinen Predigten betonte Domdekan Heckwolf die gemeinschaftsbildende und stärkende Bedeutung des christlichen Glaubens.

In der Firmvorbereitung zuvor hatten sich die Jugendlichen ein halbes Jahr lang ausschließlich digital getroffen. Trotzdem kamen gute und teils sehr intensive Gespräche in den Kleingruppen zustande. So konnten sich die Jugendlichen mit den Fragen nach der eigenen Identität, den eigenen Werten und Vorstellungen beschäftigen. Daneben standen die Fragen, wer dieser Gott, sein Sohn Jesus Christus und der Heilige Geist eigentlich sind, was sie den Jugendlichen bedeuten und wie ein Leben als Christ in der heutigen Zeit aussehen kann.

Im Namen der ganzen KKI gratuliere ich Euch allen, liebe Neugefirmte, ganz herzlich. Der Geist Gottes soll Euch in Eurem Leben stärken und begleiten!

Ein herzlicher Dank gilt auch den diesjährigen Firmkatechet*innen, die sich auf das „Abenteuer“ Firmvorbereitung im digitalen Raum eingelassen haben und in den Kleingruppen gute Gesprächspartner für die Jugendlichen waren.