Schmuckband Kreuzgang

Neuigkeiten zum Neubau des Kinderhauses

Der Neubau des Kinderhauses schreitet planmäßig voran. Peter Hardt berichtet.

Kinderhaus (c) KKI
Datum:
Mi. 1. März 2017
Von:
Peter Hardt

Arbeiten voll im Zeitplan

Wer in diesen Tagen und Wochen durch die Justus-von-Liebig Straße geht, wird erstaunt sein. Wo vor wenigen Monaten noch ein Flügel der alten Landwirtschaftsschule stand, erstreckt sich der Rohbau des Kinderhauses St. Michael. Nach dem Abriss im August, Spatenstich Ende September und Richtfest im Dezember laufen die weiteren Ausbauarbeiten planmäßig. Die Fenster sind eingebaut, Elektriker und Verputzer sind jetzt am Werk. Wenn alles weiter nach Plan läuft, wird der Neubau im Juli bezogen. Nach den Sommerferien kann dann das neue Kindergartenjahr im neuen Kinderhaus starten. Noch im Spätherbst dieses Jahres werden dann voraussichtlich auch die neuen Außenanlagen fertiggestellt sein.

Förderverein und Elternvertretung engagieren sich

Wir sind sehr froh, dass die Stadt Ingelheim den weit überwiegenden Teil der Kosten für den Neubau unseres Kinderhauses übernommen hat. Für die Inneneinrichtung und teilweise auch für die Ausstattung des Außengeländes sind aber wir, die Kirchengemeinde als Träger des Kinderhauses verantwortlich. Konkret geht es um die Einrichtung der geplanten Kinderküche und des Werkraumes im Gebäude und den Bau eines Spiel- und Kletterschiffes, der Arche, im Außengelände.
Der Förderverein des Kinderhauses und die Elternvertretung wollen mit eigenen Aktionen zur Finanzierung dieser Projekte beitragen. Am 22. Januar bot der Förderverein nach dem Sonntagsgottesdienst in St. Michael Kaffee, Kuchen, Glühwein und Suppe an. Viele Gottesdienstbesucher ließen es sich schmecken und sparten auch nicht mit Spenden zugunsten des Fördervereins. Insgesamt steckten am Ende 300 Euro in der Spendendose des Fördervereins. Allen Beteiligten vielen Dank für dieses Engagement.
Auch die Elternvertretung ist aktiv. Am 18. Februar hatten die Eltern auf dem Samstagsmarkt einen Stand aufgeschlagen. Angeboten wurden Waffeln und Suppe. Gleichzeitig gab es Informationen zum Neubau und vor allem zu der geplanten Projekten, vor allem zur Arche. Waffeln und Suppe fanden reißenden Absatz. Zum Schluss lagen in der Kasse 380 Euro.

Eine Arche für das Kinderhaus

Die Kinder in unserem Kinderhaus durften sich aktiv an der Gestaltung ihres neuen Hauses und des Außengeländes beteiligen. Sie wünschen sich als Mittelpunkt eine Arche zum Klettern und Spielen. Um diesen Wunsch im Garten des neuen Kinderhauses Sankt Michael 2018 realisieren zu können, muss die Gemeinde 30.000 Euro aufbringen. Dazu sind wir auch auf Spenden angewiesen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns unterstützen!!!


Eine Spendenbox in Form einer kleinen Arche steht im Kinderhaus, in der Kirche St. Michael und im Pfarrbüro. Spendenkonto: Katholische Kirche St. Michael; Mainzer Volksbank, IBAN: DE95 5519 0000 0292 8290 82
Alle Spender erhalten eine Spendenquittung.