Beteiligungsprozess "Pastoraler Weg"

Neues aus der KKI


Katholische Kirche Ingelheim
St. Remigius Nieder-Ingelheim / St. Michael Ober-Ingelheim
St. Michael Frei-Weinheim / St. Paulus Ingelheim-West
St. Marien Sporkenheim

Beteiligungsprozess im Dekanat Bingen

Pastoraler Weg Dekanat Bingen
Anfang des Monats hat die Dekanatsversammlung das in den letzten 1,5 Jahren erarbeitete Pastoralkonzept für die kommende Phase des Pastoralen Weges vorgestellt bekommen.
Das Konzept wurde in verschiedenen Projekt- und Teilprojektteams im Dekanat, in denen auch viele Haupt- und Ehrenamtliche unserer Pfarrgruppe mitgearbeitet haben, erstellt.
 
Nun geht es darum dieses Konzept in den Gemeinden bekannt zu machen und Rückmeldungen dazu einzuholen.
In erster Linie ist dies der Pfarrgemeinderat, aber auch die anderen Gremien unserer Pfarreien, ebenso Gruppierungen, Verbände und Einrichtungen.
Daher leite ich Ihnen heute das Konzept mit einem Begleitschreiben weiter. In der PGR-Sitzung am 18. Mai werden wir darüber beraten und die Rückmeldungen des PGR, aber auch der anderen Gremien, Gruppen, etc. einarbeiten.
Eine Gesamtfassung inkl. der Rückmeldungen aus unseren Gemeinden werden wir an das Dekanat zurückgeben.
Daher bitte ich darum, das Konzept durchzulesen, damit wir am 18.05. darüber beraten können. Die Leitfragen, die wir aufgestellt haben, sind eine Anregung; auch um die Diskussion in der PGR-Sitzung zu strukturieren.
 
Die Ortsausschussvorsitzenden bitte ich, ihre jeweiligen Ausschüsse einzuberufen und das Konzept dort ebenfalls zu besprechen und gemeinsame Rückmeldung in die Diskussion am 18.05. im PGR einzubringen. Auch hier sollen die Leitfragen aus dem Begleitschreiben ein Hilfsmittel sein. Das Konzept kann dazu natürlich auch weitergegeben werden. Es ist ein öffentliches Dokument.
Das Dekanat bittet darum, dass die Rückmeldungen von jedem PGR gesammelt werden und dann eine Gesamtrückmeldung über die PGR-Vorsitzende an das Dekanat geht. Bitte geben Sie ihre persönlichen Rückmeldungen nicht an das Dekanat weiter. Diese wird dort nicht verarbeitet und wäre demnach verloren.
Für Fragen stehe ich darüber hinaus gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
 
Christian Feuerstein