Schmuckband Kreuzgang

Herzlich Willkommen im Kinderhaus!

Das sagen wir hoffentlich bald und in ganz neuen Farben zu allen Kindern und Familien wieder, nach der Pandemie…

Herzlich Willkommen_01 (c) Kinderhaus St. Michael
Herzlich Willkommen_01
Datum:
Di. 26. Jan. 2021
Von:
Melanie Besseler

Trotz der Coronamaßnahmen und den minimierten Kinderzahlen vor Ort, passiert eine Menge im Kinderhaus. Nun haben wir einen echten Meilenstein geschafft, der uns schon seit 2017 begleitet.

Begonnen hat alles vor über 3 Jahren mit unserem Vorschulprojekt „Jedem Kind seine Kunst“, dass wir gemeinsam mit der Ingelheimer Künstlerin Katja von Puttkamer gestartet haben. Das vom Land Rheinland- Pfalz geförderte Projekt hatte das Thema Farbe in Bewegung. Es ging um unterschiedliche Qualitäten, Wandmalereien, die Entwicklung einer Farbmaschine, Farbvermalungen gegenüber reinen Farben, das Verhältnis von Farbe und Form zu einander und natürlich verschiedensten Experimenten.

Im Verlauf mehrerer Wochen arbeitete Katja von Puttkamer mit den Kindern daran, die neuen Erfahrungen zu diesem Thema in einer Außenskulptur zusammen zu fassen. Die Kinder waren sehr fleißig und hatten großen Spaß sich im Keller unseres damals noch bestehenden Altbaus auszuprobieren, Wände und Böden farbig zu gestalten und ihre Ideen umzusetzen.

Eine einfache Konstruktion entstand, mit der die Kinder bemalte, farbige Hände in Bewegung setzen konnten. Schnell entstand die Idee ausgeschnittene Schablonen ihrer Hände daran zu montieren und eine „Gib mir 5 Maschine“ entstand. Im weiteren Verlauf der Arbeit der Kinder kam noch der Schriftzug „Herzlich Willkommen“, der unbedingt mit einem Herz versehen sein sollte hinzu.

Zur Eröffnungsfeier des neuen Kinderhauses im September 2017 entwickelte Jesco von Puttkamer ein 1:1 Modell der Skulptur der Kinder. Die Begeisterung war groß und dank der freundlichen Unterstützung der Stadt Ingelheim und Bürgermeisterin Eveline Breyer konnte unser großes Projekt weiter realisiert werden.

Da das Budget hierfür klein war, doch das Engagement und Herzblut von allen Beteiligten groß! Durch die tolle Zusammenarbeit von vielen Menschen und die Unermüdlichkeit von Frau von Puttkamer kam unser Projekt nie zum Stillstand.

Durch Verzögerungen auf Grund fehlender Bauteile, Nachbesserungen um den statischen Vorgaben gerecht zu werden und am Ende auch coronabedingte Lieferschwierigkeiten wurden wir immer wieder ausgebremst. Doch die Geduld wurde belohnt!

Seit 20.1.2021 steht unsere Skulptur nun im Eingangsbereich des Kinderhauses und wartet darauf endlich wieder alle Kinder und Besucher begrüßen zu dürfen. Ein bunter Lichtblick, in manchmal weniger bunten Zeiten!

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für die tolle und geduldige Zusammenarbeit und dafür, dass unsere Herzlich- Willkommen- Skulptur eine echte Herzensangelegenheit wurde!

  • Danke, Katja und Jesco von Puttkamer für die Unterstützung mit Idee, Konzept und Betreuung bis zur Realisation
  • Danke, Frau Eveline Breyer für die Unterstützung von Seiten der Stadt
  • Danke, Herr Peter Hardt für die Unterstützung von Seiten des Verwaltungsrats
  • Danke, Frau Dörhöfer- Himmelsbach für die Unterstützung der Umsetzung im Gelände
  • Danke, Firma Peter Karrié Ingelheim für das Sponsoring des Fundamentes
  • Danke, Firma Dieter Roos Ingelheim für die Planung und technische Umsetzung
  • Danke, Ingenieurgesellschaft Tragwerk Ingelheim für die statischen Berechnungen