Schmuckband Kreuzgang

Regina Lichtl

Regina Lichtl (c) Kinderhaus St. Michael

Ich heiße Regina Lichtl und habe nach der Ausbildung zur Erzieherin und dem Anerkennungsjahr im Kiga St. Paulus, Ingelheim West im September 1985 im Kindergarten St. Michael angefangen, damals noch mit 2 Gruppen im alten Gebäude. Unterbrochen durch Freistellung zur Betreuung unserer 3 inzwischen erwachsenen Kinder, bin ich seit 2005 hier wieder in Teilzeit als Erzieherin tätig.

Neben der Qualifikation zur Sprachförderkraft habe ich mehrere religionspädagogische Fortbildungen (Kett -Pädagogik) absolviert. Beides bringe ich gerne in unsere pädagogische Arbeit ein, sowohl in der Mondgruppe als auch gruppenübergreifend. Die Gestaltung der christlichen Feste und die kindgerechte Vermittlung des Glaubens sind mir ein besonderes Anliegen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Förderung der Vorschulkinder und die Kooperation mit den Grundschulen in unserem Einzugsgebiet.

Mir ist ein respektvoller Umgang mit den Kindern, Eltern und im Team wichtig. Es macht mir Freude immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren, gerade das macht die Arbeit so vielseitig.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir gute Traditionen bewahren und gleichzeitig offen für neue Herausforderrungen sind.