40 Tage - Ausgegossen

Datum:
Do. 13. Apr. 2017
Von:
Ronald Givens
Zum Bedenken für den Tag

Jesus kniet vor seinen Jüngern am Boden. Er gießt Wasser über die Füße. Einen Tag lang waren sie gemeinsam unterwegs. Mit bloßen Füßen. Jetzt, am Abend, spült Jesus den Staub des Tages ab.

 

Gott kniet vor dem Menschen. Es ist der letzte Abend, im Leben von Jesus. So wie er das Wasser ausgießt, so gießt sich seine Lebenszeit aus: noch diesen Abend, eine Nacht, ein halber Freitag. Karfreitag.

 

Drei Jahre lang, seit der Taufe im Jordan, hat Jesus sein Leben ausgegossen. Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund. Aus seinem Herzen ist geflossen seine Art zu leben, seine Art zu beten, seine Art Menschen zu berühren. Er ist Menschen begegnet, die haben seine Liebe, seine Heilung, seine Worte wie ein offenes Gefäß aufgefangen, haben daraus geschöpft für ihr Leben.

 

Jetzt gießt er den letzten Rest seines Lebens aus. Wofür? Damit Menschen spüren wie rein, wie würdig, wie geliebt sie werden, wenn sie mit ihrem Herzen auffangen, was Jesus ausgießt.

 

Jeder von uns hat seine eigene Art im Gottesdienst zu sitzen. Gründonnerstag lädt uns ein, eine Haltung zu finden, die mich spüren lässt, Gott kniet heute vor mir und gießt sein Leben in mein Leben.