40 Tage - Heiliges Spiel

Datum:
Mi. 12. Apr. 2017
Von:
Ronald Givens
Zum Bedenken für den Tag

Es sind alte Ziegelsteine, die miteinander auf dem Fußboden einen heiligen Bezirk bilden. Oder ist es der Sand, in Kreisbahnen gestaltet, der den Raum schafft? Aber was wären Ziegelsteine, was wäre der fein gerechelte Sand, ohne die Spirale aus kleinen Flammen?

 

Erst ihr Zusammenspiel schafft eine Einladung inne zu halten. Alle zusammen, Ziegelsteine, ihre Anordnung, der Sand, die Lichter sprechen in mir etwas an, das über das Wahrnehmbare, das Greifbare hinausgeht. Ein Stein für sich, bleibt ein alter Ziegelstein. So ist es mit dem Sand, so ist es mit der einzelnen Kerze.

 

Liturgie, heiliges Gottesspiel, kommt erst zustande, wenn jeder an seinen Platz sich einfügt. Miteinander schaffen wir einen heiligen Bezirk. Es gibt keinen dessen Glauben, dessen Singen, dessen Biographie, dessen Beten, dessen Leben nichts Heiliges einbringt und ausstrahlt.

 

Die Feier der Karwoche lädt mich ein, wahrzunehmen, dass Gott mich braucht, damit Heiliges gewirkt werden kann. Ich bin unverzichtbarer Teil Seines Sprechens, Seines Erzählens, Seiner Zuwendung zu den Menschen.