40 Tage - Scheibchenweise

Datum:
Mo. 10. Apr. 2017
Von:
Ronald Givens
Zum Bedenken für den Tag

Aus flachen Glasscheiben setzt sich dieser Christus neben dem Taufbrunnen in der Jugendkirche in Münster zusammen. Die Scheiben leuchten. Scheibe für Scheibe setzt sich der Gekreuzigte zusammen.

 

Wer schon einmal im MRT war, kennt so etwas Ähnliches wie diese Christusskulptur. Still muss man in der Röhre oder im offenen MRT liegen. Unser Körper wird Bild, für Bild „scheibchenweise“ durchleuchtet.

 

Dann kommt die Auswertung. Der Arzt kann sehen, ob das was ist, was nicht ins Bild passt.

 

Christus hat als Mensch darum gerungen, durchlässig zu werden. Für Gott, seinen Vater. Der Vater sollte durch ihn wirken können. Der Wille des Vaters sollte durch ihn geschehen können. Tag für Tag hat Christus darum gerungen. Durchlässig zu werden. Er hat dadurch nicht an Kontur verloren. Im Gegenteil. Er konnte sagen: „wer mich sieht, sieht den Vater“.

 

Licht dringt durch ein Kirchenfenster. Einladung, dass ich durchlässig werde. Tag für Tag darum ringen Christ zu werden.