40 Tage - Seelenhaus

Datum:
Di. 11. Apr. 2017
Von:
Ronald Givens
Zum Bedenken für den Tag

In Keitum auf Sylt, sind diese Findlinge in die Mauer der Kirche eingefügt. Man erkennt auch gut die unterschiedlichen Ziegelsteine, die im Laufe der Zeit verwendet worden sind.

 

In einem Buch habe ich einen interessanten Gedanken gelesen: Wir bauen das Haus unserer Seele fortwährend. Das Baumaterial für diesen Seelenbau, ergibt sich aus dem, mit dem wir uns beschäftigen, was wir hören, was wir lesen, was wir anschauen.

Die Karwoche liefert dafür genug Anschauungsmaterial: Pilatus, der sich mit der Macht befasst. Judas, der die Kasse verwaltet. Petrus, der der erste sein will. Magdalena, die mit ihrem Besitz dient. Maria, die dem Sohn folgt.

Sie alle bauen unmerklich ihr Seelenhaus mit ihrem Alltag. Plötzlich aber, zeigt sich, wie ihr Handeln, ihr Reden, ihr Denken geformt wurde, von dem was sie schon seit Langem in ihrer Seele verbaut haben.

 

Die Karwoche als Einladung, hinzuschauen: was habe ich ins Haus meiner Seele eingefügt. Hinzuschauen auf die Personen der Karwoche in der Bibel, um deutlicher zu erkennen, was möchte ich mir nicht bewahren und was soll bleiben.