40 Tage - Übereifer

Datum:
Mo. 27. März 2017
Von:
Ronald Givens
Zum Bedenken für den Tag

Vom Hl. Benedikt berichtet Gregor der Große, dass er in seinem Eifer der Gottsuche, Ostern verpasst. Erst der Priester, der ihn sucht und mit ihm das Ostermahl hält, bringt Benedikt wieder mit der Gemeinschaft der Kirche in Kontakt.

 

Ich bin froh, dass es immer wieder Eltern gibt, die ihr Kind in der Eucharistie taufen lassen. Nicht eine private Feier, intim nur für Familie und Freunde, sondern mit den Anderen, mit der ganzen Gemeinde. Das wird in der neugestalteten Apostelkirche noch besser möglich sein. Taufbrunnen und Altar werden in der Mitte stehen. Die Gemeinschaft der Glaubenden drum herum. Die ganze Gemeinde.

Nicht immer mag ich die anderen sehen, sie hören, mich auf sie einlassen. Benedikt hat so Gott verloren. Er wollte fromm für sich sein.  Ostern, den Höhepunkt des Kirchenjahres verpasst. Woanders das Fest zugebracht.

Gott sucht uns. Er hat sich in Jesus gebunden an die, die uns gegenübersitzen, die neben uns sitzen, die ich manchmal nicht sehen und nicht hören möchte. Aber nur in ihrer Gemeinschaft gibt es Ostern.