8000 Euro für die Maria-Ward-Kindertagesstätte

Datum:
Di. 17. Jan. 2017
Von:
Sandra Usler
Rotarier Viernheim und Volksbank Weinheim Stiftung spenden für die Umgestaltung des Außenbereichs

Die Vertreter der Viernheimer Rotarier und der Volksbank Weinheim Stiftung haben gleich zwei große Schecks dabei, als sie in dieser Woche die Maria-Ward-Kindertagesstätte besuchen. Für die Erneuerung des Außenspielbereichs und die Anschaffung neuer Spielgeräte spenden die beiden Gruppen zusammen 8000 Euro.

„Das Geld kann kaum besser eingesetzt werden“, waren sich Rotarier-Präsident Thomas Böll, der Gemeindienstbeauftragte Kuno Beikert sowie Carsten Müller und Thorsten Dämgen, Vorstände der Volksbank Weinheim Stiftung, einig, dass „Bewegung für Kinder der Schlüssel zu Gesundheit und Ausgeglichenheit ist.“

Viernheims älteste und größte Kindertagesstätte, mitten in der Innenstadt, verfügt über ein verhältnismäßig kleines Außengelände – und genau dieser Bereich muss dringend erneuert werden. Die Spielgeräte wurden nach einer behördlichen Überprüfung stillgelegt und teilweise schon abgebaut. „Die Geräte und die gesamte Aufteilung des Gartens entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen“, berichtet Kita-Leiterin Gertrud Schade, warum das Großprojekt ansteht. Der erste Schritt mit der Demontage der Schaukel und dem Einbau neuer Schaukeltiere ist schon getan, jetzt wartet der größere Bereich mit dem großen Spiel- und Kletterturm auf eine Generalüberholung. Rund 45.000 Euro sind für den Bauabschnitt mit Umgestaltung des Geländes, mit Fallschutzmaßnahmen und für einen neuen Kletterturm mit Rutsche und Schaukel veranschlagt. Das ist eine Summe, die die Kita und der Träger, die Gemeinde Johannes XXIII., nicht allein stemmen können, auch wenn das Bistum Mainz einen Großteil der Kosten übernimmt und die Kindergarten-Eltern mit eigenen Aktionen ebenfalls Geld eingenommen haben. Umso größer ist bei Gertrud Schade, bei Pfarrer Dr. Ronald A. Givens, bei Ursula Scheidel und bei Hannelore Gaal die Freude über die großzügige Spende der Volksbank Weinheim Stiftung und der Viernheimer Rotarier.

Rotary ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Was im Jahr 1905 als freundschaftliche Runde von vier Freunden in Chicago begann, ist heute eine weltumspannende Organisation, die weltweit Gutes tut. Die Viernheimer Rotarier unterstützen seit ihrer Gründung im Jahr 2003 den Kampf gegen die Kinderlähmung und haben sich der finanziellen Unterstützung der Kinderzahnklinik im Gerdi Gutperle Agasthiyar Muni Child Care Centre in Südindien verschrieben. Ganz besonders liegt den Rotariern aber auch die Unterstützung lokaler Projekte am Herzen – so wie die Erneuerung der Spielgeräte im Garten der Maria-Ward-Kindertagesstätte.