Abschied von Chorleiter Thomas Jandl

Kirchenchor

Datum:
Di. 18. Okt. 2022
Von:
Karin Stimpel

Im Gottesdienst am vergangenenen Wochenende wurde Chorleiter Thomas Jandl verabschiedet. 

Mit einem besonderen, von Herrn Jandl komponierten Satz, des bekannten 'Hallelujah' von Leonard Cohen bedankten sich der Katholische Kirchenchor Viernheim und insbesondere die Mitglieder aus dem ehemaligen Chor von Johannes XXIII. bei ihrem Chorleiter Thomas Jandl.

Eigenen Chorsatz geschrieben

Diesen Satz hatte Jandl eigens für 'seinen' Chor geschrieben und dieser erinnere ihn an eine schöne Zeit des gemeinsamen Musizierens und Feierns.

Bleibende Erinnungen erhielt Herr Jandl in Form einer besonderen Fotobox: ein Leporello mit Fotos von gemeinsamen Ausflügen und Chorauftritten.

Dank zum Abschied an den beliebten Chorleiter und seine Ehefrau

Auch Pfarrer Dr. Ronald Givens sprach Herrn Jandl und seiner Gattin Worte des Dankes für seine Arbeit in der Pfarrei in den vergangen Jahren aus.

Berufliche Gründe hatten dazu geführt, dass Thomas Jandl diesen Dienst bereits seit einem Jahr nicht mehr ausführen konnte.

Nachdem Albrecht und Christoph Wunderle über Winter als Chorleiter aushalfen, wird nun bereits seit etwa einem halben Jahr gemeinsam geprobt; vor zwei Wochen schließlich fand die Fusion statt.

Begegnung zur Verabschiedung nach dem Gottesdienst

Nach dem Gottesdienst waren die Sängerinnen und Sänger zu einem kleinen Lunch ins Pfarr- und Jugendheim an der Marienkirche eingeladen.

In Gesprächen konnte man die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren lassen und sich persönlich beim ehemaligen Chorleiter bedanken und ihn verabschieden.

Eine Torte als Dankeschön

Ein weiterer Höhepunkt des Chores in den Jahren mit Chorleiter Thomas Jandl war das Einstudieren und die Aufführung der 'Krönungsmesse' von Wolfgang A. Mozart gewesen.

Und so lag es nahe, Herrn Jandl mit einer 'Mozart'-Torte Danke zu sagen, die auch sogleich angeschnitten und von allen gemeinsam verspeist wurde.