Abschiedsgottesdienst

Kita Maria-Ward

Datum:
Di. 19. Juli 2022
Von:
Dorothea Busalt

Zum Ende der Kitazeit werden die großen Kindergartenkinder, die die Einrichtung in Richtung Schule verlassen, feierlich in einem Gottesdienst verabschiedet.

Jedes Jahr bereitet eine Kita für alle ein gemeinsames Thema vor, das dann die jeweilige Kita unterschiedlich gestalten kann.

Dieses Jahr haben die Erzieherinnen von Maria Ward das Thema Regenbogen vorbereitet.

Gottesdienst der Kita Maria Ward

Zum Abschlussgottesdeinst der Schulanfänger trafen sich die Kinder mit Eltern, Oma und Opa und den Erzieherinnen in der Marienkirche

Schon bei dem Lied Gottes "Liebe ist so wunderbar" war die Kirche von begeisterten Kinderstimmen erfüllt. Das Streitgespräch der Farben, das sie im Gottesdienst vorgespielt haben, zeigt: Jeder ist wichtig. Aber jeder muss auch zum anderen sagen können: du bist einzigartig wie ich. Nur so können wir mit unseren unterschiedlichen Begabungen und Talenten gemeinsam gut in dieser Welt leben. Deshalb ist jeder für alle wichtig. Das zeigt auch der Regenbogen.

"Ich schenk Dir einen Regenbogen"  

Der Regenbogen in der Erzählung mit Noah und der Arche sagt uns: Gott will mit uns verbunden sein. Gott verlässt uns nicht.

Mit dem Regenbogenlied wünschten alle den Schulanfängern alles Gute auf ihrem weiteren Weg und immer das Gefühl, dass Gott sie nicht verlässt.

Mit dem gemeinsamen Vater Unser und dem Segen, auch für jedes einzelen Kind, endete der Gottesdienst in der Marienkirche.