Abschlussausflug der Großen

Kita St. Hildegard

Datum:
Mi. 13. Juli 2022
Von:
Dorothea Busalt

Es war bereits sehr warm am Samstag, 09.07.2022 als sich einige Erzieherinnen vom Kita St. Hildegard mit ihren 10 Schulanfängern im Vogelpark Viernheim trafen. Denn ein letzter gemeinsame Ausflug stand an, bevor es im September für die Schlaumeier in die Schule ging.

Dort wurden sie bereits erwartet. Michael Haas, ein Mitarbeiter des Parks, hatte sich im Vorfeld bereiterklärt, den Kindern eine kleine Führung zu geben.

Eine Stunde lang lief die Gruppe sehr aufmerksam von einer Vogelvoliere zur anderen. Sie schauten sich die einzelnen Vogelarten in ihren Gehegen an und bekamen viele tolle Infos dazu erzählt. Jetzt wissen alle, dass Papageien sehr alt werden können und man sich vor so einer Anschaffung unbedingt darüber im Klaren sein muss. Ebenso müssen Flamingos Krebse fressen, damit sie überhaupt so schön rosa bleiben. Nach einem Selbstversuch stellten die Kinder schnell fest, dass sie im Gegensatz zu einer Eule, nicht ihren Kopf so weit herumdrehen können.

Besonders interessant war die Information, dass meistens männliche Vögel, viel schöner aussehen, als der weibliche Artgenosse dazu. Das dient nämlich als Schutz, damit die Mutter mit ihren Küken nicht gleich vom Himmel von einem Feind erkannt wird.

Auf einmal schallte ein vielstimmiges Lachen aus dem einem Teil des Parks. Herr Haas hatte sein Bestes getan, so dass der lachende Hans allen eine Kostprobe von seiner Stimme gab. Das war so ansteckend, dass alle Kinder und Erzieherin selbst nicht mehr damit aufhören konnten. Süß anzusehen war vor allem, wie das kleine Kängurubaby seinen Kopf aus dem Beutel seiner Mutter streckte, um auch etwas von der Welt zu sehen.

Ebenfalls gibt es dort einige Vogelarten die leider fast ausgestorben sind. Mit Hilfe vom Vogelpark konnten bereits Erfolge im Nachzüchten vorgewiesen werden. Mit anderen Zoos und Parks wird geschaut, dass immer wieder neue Exemplare miteinander verpaart werden und so der Bestand weiter wachsen kann.

Nach dieser tollen Führung, war aber der Tag für die kommenden Schulanfänger noch nicht vorbei. Jetzt durften alle kreativ werden und selbst einen bunten Papagei basteln. Anschließend wurde sich am Kiosk noch mit einem kleinen Eis gestärkt, bevor es weiter Richtung Anglersee ging.

Dort warteten bereits die Eltern der Kinder mit einem leckeren Picknick. Von Pizza, Bretzeln, Obst und Gemüse war alles dabei. Auch an verschiedenen Getränken hat es nicht gemangelt. Mit Gesprächen, lachen und vielleicht der ein oder anderen Träne ging ein wirklich schöner Tag zu Ende.

Danke an die Eltern für ihre super Hilfe und Unterstützung.