Advent

in der Kita St. Michael

Datum:
Mi. 21. Dez. 2022
Von:
Katharina Fleig

Die Kinder der Kita St. Michael haben sich in der Adventszeit intensiv auf Weihnachten vorbereitet. Es wurden besinnliche Stunden verbracht, Geschichten gelesen, eine Adventskalendergeschichte gehört, die Adventsspirale in der Marienkirche besucht, unsere Krippe mit Holzfiguren im Flur der Kita bespielt und vieles mehr. Außerdem haben sich die Kitakinder mit dem Thema der Pfarrei beschäftigt. Jeden Mittwoch trafen sich alle vier Gruppen der Kita St. Michael gemeinsam in der St. Michaelskirche und haben über den Schlüssel, um den es in der Woche ging, gesprochen und haben sich passend dazu ein paar Gedanken gemacht.

 

Himmelsschlüssel: „Wenn ich in den Himmel blicke, dann…..“

Herzschlüssel: Märchen der Gebrüder Grimm „Der goldene Schlüssel“

                             „Was ist für mich ein Schatz?“

Friedensschlüssel: „Was bedeutet Frieden für uns? Was können wir zum Frieden beitragen?“

Herbergsschlüssel: Weihnachtswünsche für die Gemeinde

Jede Gruppe im Kindergartenalter hat sich dann im Morgenkreis nochmal intensiver mit den Fragen zu dem Schlüssel beschäftigt und hat von einer Erzieherin ihre Gedanken auf einem gelben Schlüssel aufschreiben lassen. Die Schlüssel liegen alle in der St. Michaelskirche auf dem Weg zur Krippe und können über die Weihnachtsfeiertage noch weiterhin von der Gemeinde betrachtet werden.