Advents- und Weihnachtskalender 2017

Impuls zum 17. Dezember 2017

Datum:
So. 17. Dez. 2017
Von:
Ronald Givens

Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück. (Lk 1, 56)

Im Straßburger Münster hält ein Engel die Sanduhr. Oft genug ist der Tod, der diese dem Betrachter entgegenhält. Aber hier ist es ein Engel.

Das passt gut zum Thema des Advents in unserer Pfarrei: Geschenk. Am 1. Adventssonntag haben wir in den Gottesdiensten Geschenkanhänger verteilt, mit der Bitte auf diese zu schreiben: was war, was ist mein kostbarstes Geschenk das ich erhalten habe?

 

Maria bekommt Zeit geschenkt. Elisabeth und Zacharias schenken der schwangeren Maria, drei Monate Zeit, bei ihnen zu wohnen. Obwohl, oder vielleicht gerade deshalb weil, Elisabeth selbst hochschwanger ist.

Josef schenkt Maria Zeit. Er lässt sie drei Monate zu Elisabeth und Zacharias. Fern von sich in Nazareth.

Maria schenkt Zeit. Sie beschenkt Gott mit Zeit, für seine Menschwerdung. Neun Monate in ihrem Leib, danach Jahre als Kind, als Jugendlicher.

 

Der Engel mit der Sanduhr macht deutlich was für ein Engelsdienst es ist, wenn wir einander Zeit schenken. Ich bin da sicher kein Vorbild. Ich weiß schon, dass ich meine Zeit nicht gut einteile. Ich bedenke heute für mich, dass Gott nur Mensch werden kann, weil Menschen ihm und seiner Mutter kostbare Zeit schenken.

 

17. Dezember

08.30 Uhr Eucharistiefeier, Thema: Geschenk, Josefskrankenhaus

10.15 Uhr Eucharistiefeier, Thema: Geschenk, Marienkirche

18.00 Uhr Rorate, Gottesdienst beim Kerzenlicht

19.15 Uhr Ankerpunkt: Lyrik, Grönemeyer, Rembrandt, PJH