Advents- und Weihnachtskalender 2017

Impuls zum 16. Dezember 2017

Datum:
Sa. 16. Dez. 2017
Von:
Ronald Givens

Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.

Ob man so musizieren kann, wie der Sandsteinengel an der Fassade des Kings College in Cambridge, darf bezweifelt werden. Das Instrument ist ganz um seine Brust gewunden, er schmiegt und biegt es an sich.

Seit Wochen singe ich immer wieder die erste Strophe  des Liedes von Paul Gerhardt „Wie soll ich Dich empfangen“. Es steigt mir in allen möglichen und unmöglichen Situationen aus der Brust. Es tröstet mich und es tut mir gut, ich weiß nicht wie, aber dieses Lied schenkt mir innerlich etwas Gutes.

Jesus, der menschgewordene Gott, wird mit Gesang begrüßt. Die Engel singen. Der Himmel musiziert. Seine Mutter singt. Das Magnifikat. Als Lobgesang Mariens wird das Magnifikat jeden Tag als Abendgebet der ganzen Kirche, überall auf der Welt, gesungen. Dem noch ungeborenen Kind im Mutterleib, singt es Maria bei ihrem Besuch bei Elisabeth. „Meine Seele preist die Größe des Herrn..“

 

„Wie soll ich dich empfangen…“ Der Himmel, seine Mutter empfangen Jesus singend.

Vielleicht haben Sie ja auch so ein Adventslied, oder suchen sich eines. Mir tut es gut, dass dieses Lied sich um meine Brust schmiegt. Dieses Jahr gehe ich Jesus mit einem geistlichen Lied entgegen, weil Singen mir von Herzen gut tut.

 

16. Dezember

18.00 Uhr Rorate, Marienkirche