Advents- und Weihnachtskalender 2017

Impuls zum 10. Dezember 2017

Datum:
So. 10. Dez. 2017
Von:
Ronald Givens
Da sagte ich: Ach, Herr und GOTT, ich kann doch nicht reden, ich bin ja noch so jung.  Aber der HERR erwiderte mir: Sag nicht: Ich bin noch so jung. Wohin ich dich auch sende, dahin sollst du gehen, und was ich dir auftrage, das sollst du verkünden.  Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin mit dir um dich zu retten - Spruch des HERRN (Jeremia 1, 6-8)

Seit vielen Jahren hängt in meinem Arbeitszimmer ein Bild vom Propheten Jeremia, das Chagall gemalt hat. Jeremia trägt die Thorarolle, wie ein kleines Kind,  in seinen Armen. Ganz um die Heilige Schrift gebeugt, so als wolle er die Schriftrolle mit seinem Leib schützen, als solle sie ihm zugleich Wärme geben. Im Hintergrund aber hat Chagall Jerusalem brennend gemalt. Niemand hat auf die Worte Jeremias gehört.

Als Jeremia berufen wurde, erhält er eine Zusage: „ich bin mit Dir- um dich zu retten.“

So wird Jesus später heißen. „Ich bin mit dir. Retter.“ So verkünden die Engel seinen Namen den Hirten auf dem Feld.

An Himmelfahrt wird Jesus jedem von uns dies zusprechen: ich bin bei dir, bis ans Ende der Welt.

 

Es mag nicht immer so dramatisch kommen, wie bei Jeremia. Aber Fluchtgepäck braucht es oft. Aus einer Beziehung. Aus einem bösen Wort. Aus einer verfahrenden Situation.

Heute bewege ich in meinem Herzen diese Zusage: „ich bin mit Dir- um dich zu retten.“ Ich packe diesen guten Satz in meine Herztasche.

 

10.12. Sonntag 2. Advenssonntag

10.15 Uhr Kolpinggedenktag, Thema Geschenk, Marienkirche

18.00 Uhr Rorate Eucharistiefeier bei Kerzenlicht, Marienkirche

19.15 Uhr Ankerpunkt Bildbetrachtung Rembrandt, PJH