Advents- und Weihnachtskalender 2017

Impuls zum 05. Dezember 2017

Datum:
Di. 5. Dez. 2017
Von:
Ronald Givens

Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen

Josef, du Nachkomme Davids, zögere nicht Maria zu heiraten (Matthäus 1,20)

Damit ich zum Heiligen Josef vordringen kann, muss ich für mich erst einmal viele Denkver-und gebote beiseite räumen. Übrig bleibt für mich: Ein junger Mann mit vielen Stimmen im Kopf. So ähnlich wie die zahlreichen Verstrebungen des gotischen Deckengewölbes der Abteikirche in Sherborne.

Josef wird es wie jedem gegangen sein, der sich unsicher ist, was jetzt wahr ist und was nicht? Was er getan hat und was nicht? Ob er die Sache richtig sieht oder nicht? Jeder Gedanke bringt neue hervor, das Denken verzweigt und verästelt sich, so wie die gotische Decke.

Am Ende setzt sich für Josef ein Gedanke durch:  Das Kind ist von oben gewollt. Dieser Gedanke bringt Leben. Dem Kind, Maria und Josef.

Josef lässt jenen Gedanken leitend und tragend werden, der dem Leben dient. Die anderen Gedanken werden ihm geblieben sein. Aber Josef stützt sein Handeln auf den Leitlebensgedanken.

Dafür bewundere ich Josef, dass er sich Zeit genommen hat, diesen Gedanken zu hören. Und dass er dann auch noch den Mut hatte, diesem Gedanken zu vertrauen.

 

05.12. Dienstag

6.30 Uhr Rorate, Thema Geschenk in der Bibel, Marienkirche

19.00 Uhr Bibelteilen, PJH