Advents- und Weihnachtskalender 2017

Impuls zum 03. Dezember 2017

Datum:
So. 3. Dez. 2017
Von:
Ronald Givens

Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen

Josef, du Nachkomme Davids, zögere nicht Maria zu heiraten (Matthäus 1,20)

In dem Fensterkreuz in einer kleinen Dorfkirche in Südengland hat Chagall vor allem ein Gesicht, eine auf die Brust gelegte Hand und eine Taube gemalt. Jetzt, da ich über den Hl. Josef nachdenke, was er für Maria, für das Kind alles getan hat, kommt mir in den Sinn, dass es vor dem Tun für Andere, einen ersten Schritt braucht:

 

Die Hand auf die eigene Brust legen, die Stimme des Heiligen Geistes hören und sich zusprechen lassen: Nimm erst einmal das Kind an. In Dir. Es ist vom Heiligen Geist. Steh zu Dir, zu Deiner Sehnsucht, zu Deinen Wünschen. Hör nicht auf die Bewertung, die du eingeübt hast. Hör nicht auf das, was andere erwarten und denken. Hör auf den Ort in dir, der Kind Gottes geblieben ist. Unverbogen, unschuldig, rein. Jener Teil, der aus dem Herzen heraus weiß, was gut und was richtig ist.

 

Ich bin das nicht gewohnt. Mich hinzusetzen, mir die Hand auf die Brust zu legen und mir zusprechen zu lassen: das was da drin ist, was leben möchte, das ist vom Heiligen Geist. Nimm es an. Aber heute möchte ich es üben, im Advent.

 

1. Adventssonntag, 3.12.

08.30 Uhr Gottesdienst im Josefskrankenhaus

10.15 Uhr Einführung der neuen Messdiener, Marienkirche

18.00 Uhr Rorate, Eucharistiefeier bei Kerzenlicht

19.15 Uhr Bilderlesen, Rembrandt, PJH