Advents- und Weihnachtskalender 2017

Impuls zum 31. Dezember 2017

Datum:
So. 31. Dez. 2017
Von:
Ronald Givens

Ein paar von diesen Kieselsteinen habe ich nach Hause getragen. Fasziniert wie die Natur sie bearbeitet hat, von ihrer Maserung, ihren Farben.

Es gibt die Geschichte von dem Mann, der in der Dämmerung Kieselsteine am Strand aufliest. Später nutzt er sie, um sie über die Wellen hüpfen zu lassen. Einen nur bringt er nach Hause. Bei Licht besehen, stellt er fest, dass es ein wertvoller Edelstein ist.

Die Kieselsteine, die ich aufgesammelt habe, sind nur für mich kostbar. Das genügt. Es geht nicht darum, ob andere das auch so sehen und empfinden. Sie erzählen von einem beseeligenden Moment am Strand, von der Sonne, dem Meer, dem Michvergessen beim Sammeln.

Am Ende des Jahres schaue ich hin auf die Schätze dieses Jahres 2017. Was mir kostbar geworden ist, was ich in meiner Seele heimtragen möchte.

 

31. Dezember

08.30 Uhr Eucharistiefeier, Josefskrankenhaus

10.15 Uhr Segnungsgottesdienst für alle, besonders für Familien, Wortgottesfeier, Marienkirche

17.00 Uhr Eucharistiefeier zum Jahresabschluss, Marienkirche