Adventsgottesdienst

mit der Kita St. Hildegard

Datum:
Mo. 14. Dez. 2020
Von:
Dorothea Busalt

Am Donnerstag, den 10.12.20 haben wir uns nach langer Zeit nochmal in der Kirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst getroffen.

Krippen- und Kindergartenkinder warteten schon sehr gespannt, als wir draußen das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ anstimmten und alle freudig mitsangen.

„Wir sagen euch an eine heilige Zeit“ so lautete das Thema des Gottesdienstes und wir überlegten, was denn so besonders im Advent ist und was wir schon alles erlebt haben.

Sie hörten aufmerksam zu, als Gemeindereferentin Dorothea Busalt aus der Kinderbibel vom Hirten Jakob erzählte. Ein neuer David wird kommen, der heil macht was kaputt ist und die Menschen nie mehr verlassen wird.

Alle Kinder hatten etwas vorbereitet. Es wurde musiziert, ein Gedicht auswendig gelernt und vorgetragen und ein Fingerspiel vorgeführt, was von den 5 Sternen und der Weihnachtsgeschichte erzählte.

Zwei unserer Kindergartengruppen tanzten einen Lichtertanz zu dem Lied „Seht die gute Zeit ist nah“.

Der wunderschöne, sehr lebendige Gottesdienst endete wieder mit einem gemeinsamen Lied vor der Kirche im freien und der ein oder andere Zuhörer lauschte dem Gesang der Kinder.