Adventsgottesdienst

in der Kita Johannes XXIII.

Datum:
Fr. 20. Dez. 2019
Von:
Ina Vogel

In der Adventszeit trafen sich die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Johannes XXIII.  in der Apostelkirche, um einen Adventsgottesdienst zu feiern.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder und Erzieherinnen auf unseren Adventsgottesdienst vorbereitet. Mit Begeisterung  wurde fleißig geübt und gebastelt.

Im Gottesdienst wurde erklärt, was mit dem Wort Advent gemeint ist. Der Begriff "adventus" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Erwartung" oder "Ankunft".

In der Adventszeit freuen sich die Christen auf  die Geburt Jesu. Das ist ein besonderes Ereignis, denn Gott schickt seinen Sohn als Mensch auf die Erde.

Frau Eckart legte mit den Kindern zu Beginn des Gottesdienstes einen großen Adventskranz. Schritt für Schritt ergänzten die Vorschulkinder die Symbole des Advents auf den Kranz und erklärten ihre Bedeutung.

Die Kerzen spenden mit jedem Adventssonntag mehr Licht. Das Licht wird mit jeder weiteren Kerze heller und symbolisiert damit die steigende Vorfreude auf Jesus Christus, das Licht der Welt.

Die Kreisform ist in Erinnerung an die Auferstehung von Jesus Christus, Symbol für das ewige Leben. Das Grün ist die Farbe der Hoffnung und des Lebens. 

Als der wunderschöne Kranz gelegt war, zeigten einige Vorschulkinder einen Lichtertanz. Es wurden Adventslieder gesungen und  zum Schluss spendete  Frau Eckart den Segen.

Alle Kinder bekamen zur Erinnerung an diesen schönen und besinnlichen Adventsgottesdienst, ein Bild mit einem Adventskranz geschenkt.