Adventskalender

Wir sagen euch an eine heilige Zeit 3

Datum:
Di. 1. Dez. 2020
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens
  1. Woche: Heiliges Sprechen 3, Impulstext:

Jakob ist auf dem Heimweg. Er zögert noch vor der Begegnung mit seinem älteren Bruder Esau, den er vor vielen Jahren betrogen und seither nicht mehr gesehen hat. In der Nacht vor dem Wiedersehen kämpft Jakob mit Gottes Engel. Es ist ein Kampf auf Augenhöhe, der damit endet, dass Jakob den Engel fest gepackt hält und fordert: Ich lasse dich nicht los, ehe du mich nicht segnest. (Gen 32, 27)

Diese Szene hat der Künstler auf dem Kapitell in der Kirche St. Lazare in Autun festgehalten. Am Ende des Kampfes hebt der Engel seine rechte Hand und ruft den Segen vom Himmel auf Jakob herab. Jakob kann nun den Schritt wagen seinem Bruder zu begegnen. Er ist dafür gestärkt worden mit dem Segen, den er sich eine Nacht lang errungen hat.

Segnen bedeutet vom lateinischen benedicere: Gut sprechen, heilig sprechen. Gott schließt am siebten Tag seine Schöpfung damit ab, dass er diesen Tag segnet. Jeder Gottesdienst endet mit einem Segen. Ein heiliges Zusprechen, segnen, vollendet eine Begegnung, ein Werk, einen Weg.

Handeln Heute:

Wir sagen Euch an eine heilige Zeit“ (Gotteslob Nr. 223): Ich suche mir in Gedanken eine für mich wichtige Sache, bei der ich das Gefühl habe: das ist noch nicht rund, da fehlt noch was. Ich entzünde am Adventskranz eine Kerze und segne diese Sache, Entscheidung….mit einem Segenswort und einem Segensgestus.

 

Teilen:

Dieser Adventskalender ist eine Einladung sich mit Anderen über das Bild oder den Tagesimpuls auszutauschen. Wenn Sie diesen Link

https://padlet.com/kkv/adventskalender

öffnen, dann gelangen Sie auf unsere Pinnwand zum Adventskalender. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihren Beitrag mit den anderen Lesern des Adventskalender zu teilen. 

 

Bach hat diese Segensfoderung Jakobs vertont:

https://youtu.be/sH9AiLM8MlM