Adventskalender

Wir sagen euch an eine heilige Zeit 8

Datum:
So. 6. Dez. 2020
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

2. Woche: Heiliges Hören 1, Impulstext:

Die Nacht ist eine Hörzeit. Don Helder Camara, der verstorbene Erzbischof von Recife in Brasilien hat eine kleines Büchlein voller Gebete und Gedichten geschrieben, die alle in der Nacht entstanden sind. In seinem Zimmer hat er in die brasilianische Nacht hinaus gehört. Der Himmel, die Menschen, Gott haben ihm, ohne zu sprechen, in der heiligen Nachtzeit geantwortet.

Auch der Bischof von Myra war so ein Nachthörer. Er hört von der Not eines Mannes, der drauf und dran ist seine drei Töchter zu verkaufen, weil die Schulden ihn erdrücken. Diese Not hallt in der Nacht im Herzen des Bischofs nach. Schließlich hört Bischof Nikolaus von Myra auf sein Herz.

In der Nacht nimmt er die wertvollen Leuchter vom Altar seiner Bischofskirche, lässt sie einschmelzen und zu drei goldenen Kugeln gießen. In der Nacht legt er sie heimlich in die Schuhe der drei Mädchen. Die Familie wird in dieser Nacht gerettet.

Erzbischof Don Helder Camara und Bischof Nikolaus haben die Nacht als eine Zeit für sich entdeckt, in der sie zum „heiligen Hören“ fähig waren.

Handeln Heute:

Wir sagen Euch an eine heilige Zeit“ (Gotteslob Nr. 223): Im Advent gibt es viel Nacht. Die Nächte sind lang. Ich setzte mich heute Nacht bewusst in die Dunkelheit und übe eine gewisse Zeit lang das Heilige Hören ein. Ich bewerte es nicht. Ich danke Gott einfach, dass es das Angebot der Nacht zum „Heiligen Hören“ gibt.

 

Teilen:

Dieser Adventskalender ist eine Einladung sich mit Anderen über das Bild oder den Tagesimpuls auszutauschen. Wenn Sie diesen Link

https://padlet.com/kkv/adventskalender

öffnen, dann gelangen Sie auf unsere Pinnwand zum Adventskalender. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihren Beitrag mit den anderen Lesern des Adventskalender zu teilen.