Adventskalender

Wir sagen euch an eine heilige Zeit 22

Datum:
So. 20. Dez. 2020
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens
  1. Woche: eine heilige Zeit 2 , Impulstext:

Heute am Vierten Adventssonntag heißt es im Evangelium von der Verkündigung: „Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch schwanger mit einem Sohn, in ihrem Alter, und ist jetzt im sechsten Monat, sie, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei.“ (Lk 1, 36)

Über das Leben von Elisabeth wurde gesagt, geurteilt: unfruchtbar. Im Radio höre ich: uns wird durch Corona ein Jahr unseres Lebens gestohlen. Zeit-Urteile.

Menschen empfinden oder beurteilen eine Zeit als verloren, als unfruchtbar, gar als gestohlen.

In einem der Adventslieder heißt es: „Maria durch ein Dornwald ging, da haben die Dornen Rosen getragen…“ Eine unfruchtbare Zeit, eine verdorrte Zeit, eine dornige Zeit verwandelt sich in eine blühende, eine heilige Zeit, weil ein Mensch sich dieser gängigen Sichtweise auf das was im Leben möglich ist, wiedersetzt. Maria wird zu Elisabeth laufen um mit ihr zu feiern, dass Gott ein anderes Zeitgefühl hat und den richtigen Zeitpunkt nach sehr eigenen Maßstäben setzt. Wer sich darauf einlässt, fällt aus seiner Zeit und erlebt eine heilige Zeit, die nicht mit normalen Maßstäben zu messen ist.

Handeln Heute:

Wir sagen Euch an eine heilige Zeit“ (Gotteslob Nr. 223): Ich singe das Lied Maria durch ein Dornwald ging bewusst heute für einen Menschen, der mit dieser Zeit hadert.

Teilen:

Dieser Adventskalender ist eine Einladung sich mit Anderen über das Bild oder den Tagesimpuls auszutauschen. Wenn Sie diesen Link

https://padlet.com/kkv/adventskalender

öffnen, dann gelangen Sie auf unsere Pinnwand zum Adventskalender. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihren Beitrag mit den anderen Lesern des Adventskalender zu teilen.