Adventskalender 10

Treue

Datum:
Di. 10. Dez. 2019
Von:
Pfarrer Ronald Givens

10 Dezember

Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt (Mt 2,10)

 

Auch wenn jeden Tag ein paar andere Gesichter dazu kommen, ist es doch eine konstante Schar von Frauen und Männern, die jeden Morgen im Advent Rorate feiern. Trotz Müdigkeit, trotz Beschwerden oder auch einer Fülle von Terminen, sind sie da und ihre Gesichter werden in der dunklen Kirche durch die Kerzen vor ihnen wahrnehmbar.

Nicht immer finden wir im Gottesdienst etwas Erhebendes. Nicht immer gehen wir erfüllt oder beruhigt nach Hause. Umso mehr wiegt diese Treue zur Armseligkeit der Liturgie.

Nicht immer bin ich wach genug, um mitzufeiern. Nicht immer bin ich mit meinem Herzen bei den Liedern und Gebeten. Umso mehr wiegt die Treue trotz meiner eigenen Armseligkeit nicht aufzugeben und da zu sein.

Mitten in die Treue zur eigenen und zur fremden Armseligkeit, fällt dann ab und an ein Lichtstrahl, der mich mit Freude erfüllt. Da ist die Musikgruppe, die in der Frühe ein wunderschönes Lied singt. Da ist die Textzeile in einem Adventslied, die mich anrührt. Ein Wort der Lesung, das mir gut tut. Treue in Armseligkeit ist die Voraussetzung für den Reichtum dieser Momente.

 

Nicht müde werden,    

sondern dem Wunder 

leise, wie einem Vogel, die Hand hinhalten ... (Hilde Domin)

 

Herr, halte mich, damit ich treu bleibe. Amen.